Frage von klPrinz, 14

Ich möchte mein privates Auto vermieten, aber wie?

Hallo liebe Foraner und Fachleute,

ich habe da wieder einmal eine Frage mit der Bitte um eine sachdienliche Antwort:

Ausgangssituation: Ich beabsichtige mir ein 2 Auto zu kaufen mit der Absicht das ausschließlich an meine Besucher, Bewohner, Bekannte und Freunde gegen Zahlung von Mietpreis/Tagespauschale zu vermieten.

Frage 1: Kann ich das ohne weiteres machen oder brauche ich einen Gewerbeschein o.ä. ?

Frage 2: Was habe ich sonst zu berücksichtigen ?.

Frage 3: Wie soll das Auto finanziert werden (Kreditfinanzierung, Barzahlung, Leasing .. ) ?.

Frage 4: Wie sieht es mit der steuerlichen Seite der Angelegenheit aus ?. Wie wird ein eventueller Überschuss versteuert und wie ein eventueller Verlust mit Einkommensteuer verrechnet ?.

Frage 5: Über wie viele Jahre wird ein Auto abgeschrieben ?, linear ?.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Antwort
von Hauseltr, 14

Das wäre also demnach ein Selbstfahrervermietfahrzeug.

Dazu kannst du schon mal einiges bei Wikipedia nachlesen.

U.a. sind die Versicherungen teurer, zum TÜV geht es jedesJ ahr uva.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leihwagen

Antwort
von Primus, 10

Hier wird das private Vermieten gut beschrieben:

http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-10/klage-privates-carsharing

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten