Frage von GrossesPaulchen,

Privaten Mietvertrag kündigen, muss ich eine Standardform beachten?

Ich will meinen aktuellen Mietvertrag kündigen. Die ausgemachte Kündigungsfrist ist 2 Monate, ich will in 2,5 Monaten ausziehen. Kann ich diese Woche kündigen und mein Auszugsdatum angeben, oder muss ich noch 2 Wochen warten und dann genau vom Datum an 2 Monate später ausziehen? Auch stelle ich mir die Frage, ob ich eine Standard Vorlage verwenden muss, oder ob ich eine formlose Kündigung einreichen kann, solange Datum und Unterschrift drauf ist?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo GrossesPaulchen,

Schau mal bitte hier:
Kündigung Mietvertrag

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow,

Die ausgemachte Kündigungsfrist ist 2 Monate,

Was steht denn im Mietvertrag, ab wann die 2 Monate laufen? Und steht dort nicht, dass nur zum Monatsende gekündigt werden kann?

Wann Du bis zum Mietvertragsende ausziehst, ist völlig egal. Du darfst auch vor dem Ende ausziehen. Die Betriebskosten werden bis zum Vertragsende berechnet, es sei denn, dass die Wohnung eher neu vermietet wird.

Ein Kündigungsschreiben ist völlig formlos. Es lautet z. B.: "Sehr geehrte Frau Bienchen, ich kündige meinen Mietvertrag vom 01.4.2010 für die Wohnung Nr. 13, ABC-Str. 1 in 95010 Dingsdorf zum 28.02.2013. Mit freundlichen Grüßen Paulchen Gross". Damit ist alles geschrieben.

Antwort
von imager761,

Kündigungen bedürfen der Schriftform, also eines Briefes: § 568 (1) BGB. Eine inhaltliche Form gibt es nicht.

Grds. enden Mietverhältnisse n. § 573c (1) BGB zum Monatsletzten, dein VM hätte also Anspruch auf die volle Märzmiete, welbst wenn du vorher ausziehst :-)

Es sein denn, er akzeptiert vorfristige Beendigung, weil er z. B. dort renovieren oder sie vorzeitig nachvermieten möchte.

Das alles klärt man direkt mit ihm.

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten