Kann ich da auf die Versicherung bauen, wenn sich meine Sehstärke ändert, ggf. auch jährlich? Vor allem die Gläser sind so teuer.
Die Versicherungen leiste einen Höchstbetrag, in der Regel alle 2 Jahre. Bei Veränderung der Dioptrinzahl wird hier manchmal auch jährlich gezahlt. Allerdings sind diese Zahlungen mit einer Mindeständerung der Dioptrinzahl (meist 0,5) verbunden.
Übrigens: Apollo Optik bietet für die verkauften Brillen eine Garantie über glaube ich 3 Jahre (ohne Aufpreis) in der die Brille auf jeden Fall bei Änderung der Dioptrinzahl gezahlt wird.
Vergiß es! Die Beiträge sind derart begrenzt, dass du mit deinen Prämien sowieso die Brillenkosten übernimmst. Bei der UNION-KV beispielsweise nur 200EUR binnen dreier Jahre; bei der LKH 175 EUR binnen zweier Jahre...
Denk mal über das Wort Versicherung (Absicherung existenzbedrohender Risiken) nach.
Die AGB für die Zusatzversicherungen sind ziemlich eindeutig formuliert, eigentlich dürfte da keine Frage offen bleiben. Aber generell ist wie in Ihrem Falle jede neue Brille ein Versicherungsfall bei dem ausser dem Beitrag der Versicherung, wenn nichts anderes vereinbart ist auch eine Zuzahlung fällig wird.
Da muss einfach der abgeschlossene Vertrag gelesen werden. Jede Versicherung hat andere Bedingungen.