Frage von GerryThomson, 29

Private Zusatsversicherung bei ausländischer GKV?

Hallo, seit 1. September arbeite (Vollzeit) und wohne ich in den Niederlanden, somit bin ich in NL sozialversichert. Bis 31. August war ich in Deutschland als Student familienversichert.

Meine Weisheitszähne müssen gezogen werden. Ende August war ich noch bei meinem deutschen Zahnarzt, der feststellte, dass die Zähne nicht von ihm unter örtlicher Betäubung gezogen werden können und überwies mich zu einem Zahnchirugen. Kostenpunkt 400 - 600 Euro.

Meine holländische GKV (Basisverzekering) deckt solch einen Eingriff ab, allerdings habe ich ein Eigenrisiko von ca. 400 Euro selbst zu tragen. Auch vergütet die GKV nur nach dem in NL üblichen Satz für eine vergleichbare Behandlung (hier warte ich noch auf Auskunft), und bei planmäßigen Eingriffen im Ausland auch nur bis zu 75%. Sprich: Ich zahle die Behandlung im Endeffekt selbst.

Möchte ich die Behandlung in NL durchführen lassen, so müsste ich hier erst zum Zahnarzt (wird nicht von der GKV übernommen) und mich nochmals zu einem Chirugen überweisen lassen. Die Zeit drückt wortwörtlich bereits und auf den Kosten bleibe ich dann wieder hängen (Eigenrisiko plus Kosten für den Zahnarzt).

In NL kann ich die Versicherung erst zum 1.1.17 ändern, aber 3 weitere Monate mit Schmerzen sollten nicht das Ziel sein.

Wäre es möglich, in Deutschland eine Zusatzkrankenversicherung abzuschliesen, die das Eigenrisiko und die übrigen 25% der Kosten deckt?

Könnte ich mich für einen Monat bei einer deutschen GKV freiwillig versichern, den Eingriff durchführen lassen und dann mit Verweiß auf meine niederländische GKV wieder austreten?

Gibt es andere Alternativen?

Mein Gehalt reicht nicht aus, um Miete, Essen und den Eingriff zu bezahlen.

Ich freue mich auf Antworten!

Antwort
von RHWWW, 8

Hallo,

zwei gesetzliche Krankenversicherungen in zwei verschiedenen EU-Staaten sind laut EU-Recht ausgeschlossen.

Wenn man als Arbeitnehmer in einem EU-Staat arbeitet, gelten auch die Krankenversicherungsregeln dieses EU-Staates. Nur wenn man seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen EU-Staat (als der Beschäftigungsort)  hätte, gälten für für Sachleistungen die Regeln des Aufenthaltsstaates.

Bei einer bereits angeratenen Behandlung sind Leistungen bei (fast?) allen privaten Zusatzversicherungen ausgeschlossen. Meistens gilt auch eine Wartezeit von 6 bis 12 Monaten.

Ggf. das Geld anders finanzieren (was in der Probezeit auch nicht einfach ist). Hat die NL-Krankenkasse ggf. besondere Zuschüsse bei niedrigem Einkommen? Oder Geld von den Eltern leihen? Nach anderen staatlichen Leistungen in den NL erkundigen?

Gruß

RHW

Antwort
von barmer, 17

Hallo, die Zusatzversicherung in Deutschland würde das nicht übernehmen, weil ja die Behandlung bei Versicherungsbeginn schon angeraten ist bzw.feststeht. Außerdem ist der Eigenbehalt bei solchen Eingriffen nicht typischer Inhalt dieser Versicherungen.

Auch sind Sie mit Wohnsitz und Arbeitsplatz in NL, d.h. deutsche Versicherungen sind komplett außen vor. Eine zusätzliche deutsche GKV ist auch nicht möglich.

Einzige Idee wäre , Wohnsitz wieder in D zu nehmen und in Deutschland als Grenzgänger nach Holland die Sachleistungsaushilfe in Anspruch zu nehmen. Dann gelten für Sie wieder die Regeln der deutschen GKV und Sie kriegen eine deutsche Versichertenkarte.

Mich wundert allerdings, dass schon in Deutschland von eigenen Kosten von 400 - 600 EUR die Rede war. Entfernung der Weisheitszähne ist eine Kassenleistung.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von GerryThomson ,

Danke für die Antwort. So hatte ich mir das schon gedacht.

Zu dem Zeitpunkt stand schon fest, dass ich nicht mehr rechtzeitig behandelt werden kann, um es noch über die deutsche GKV abzurechnen.

Plan war die Behandlung nächstes Jahr nach geplanter Rückkehr nach D durchzuführen. So lange kann ich auf Grund der Beschwerden aber nicht mehr warten.

Als Grenzgänger kann ich nicht gelten, es sei denn da gäbe es Tricks. Ich war dieses Jahr vielleicht 5 mal in D. Wohne bereits seit über 5 Jahren in NL.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community