Gibt es auch für Rentner günstige Tarife bei einer privaten Krankenversicherung, oder werden die eher teurer? Darf ein Rentner auch die Krankenkasse wechseln, oder muss er auch bei der GKV bleiben?
Private Krankenversicherung. Günstige Tarife für Rentner?
Antworten (15)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Die PKV hat natürlich mit älteren Mitbürgern größere Ausgaben als mit jungen Menschen. Da der Tarif sich nach dem Risiko richtet, und in den Tarifgruppen womöglich sich teure Risiken sammeln, ist die PKV für Rentner teuer - außerdem muss auch der Beitrag beglichen werden, den im Arbeitsleben der Arbeitgeber als Anteil hatte.
Mit dem System der GKV hat das nichts zu tun!!! Für ältere Menschen über 55 Jahren, die privat versichert sind, ist eine Rückkehr in die GKV ausgeschlossen.
-
6Antwort von
sheldon2342 Theoretisch geht das schon, aber es ist sehr teuer, man muss auch kerngesund sein sonst kommt man gar nicht in die Private, aber schau mal hier Werbung durch Support gelöscht. Hier kann man einfach in die gesetzliche wechseln, da gibt es auch verschiedene Tarife wo man mehr Leistungen hat.
-
3Antwort von
wfwbinderwfwbinder
Für einen Rentener wird die PKV immer teurer sein, als die GKV.
Der Sondertarif ist der Basistarif udn der kostet den Höchstbeitrag der GKV
-
-
2Antwort von
RentenfrauRentenfrau
Aus der Erfahrung sag ich, daß die Rentner in der privaten Krankenkasse wesentlich mehr zahlen als in der gesetzlichen Kasse. Aber auch die Ruheständler in der Privaten können den Basistarif wählen, wenn sie die normalen Beiträge nicht mehr zahlen können. Ein Wechsel von gesetzliche Versicherten zur PKV ist auch im Alter möglich, wenn sie Einkommen über der Versicherungspflichtgrenze haben, jedoch ist ein Wechsel kaum sinnvoll. Der Weg zurück von der PKV zur Gesetzlichen ist ab dem Alter von 55 Jahren endgültig versperrt.
-
2Antwort von
Bernd2009Bernd2009
Wer als Rentner in der GKV ist, kann innerhalb der "Gesetzlichen" natürlich trotzdem wechseln. Die Krankenkasse müssen jeden Antragsteller nehmen und können sich ihre Versicherten nicht aussuchen. Nur von "Privat" in die GKV = geht nicht.
-
1Antwort von
JOCHENBEHRJOCHENBEHR
Also ein Rentner, der in die private freiwillig gehen will ist "lebensmüde", der zahlt dich dumm und dappig an Prämien, während er in der KvdR gut ausgehoben ist.
Raten Sie Ihrem Kollegen dringend davon ab, als Rentner zu wechseln!!!
-
0Antwort von
germanpolitics Ich habe meine auf Werbung durch Support gelöscht Da stehe soweit alles drin, was es zu deisem Thema zu wissen gibt
-
-
0Antwort von
Karl01 Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen sammeln können durch DEVK, aber du kannst dir hier noch mal ein paar raussuchen http://www.tellaclick.com
-
0Antwort von
makleroffice24 Habe sehr gute Erfahrungen mit FinanceFinder24 gesammelt. Die durchleuchten den gesamten Markt und suchen für einen die beste und günstigste private Krankenversicherung aus 50 Gesellschaften. Das gute ist, man zahlt kein cent für deren Service. Kann ich nur empfehlen. Hier der Link für euch: http://www.financefinder24.de Brigitte Herzog
-
0Antwort von
Houza Ich finde es auch sehr fragwürdig wie die privaten Krankenversicherungen ihr Geschäftsmodell betreiben. Wie ist es möglich, dass die „Alten und Kranken“ der Allgemeinheit „aufgebürdet“ werden, währenddessen die Privaten Versicherungen hier den großen Reibach machen. Auf http://pkv.blogster.de stehen einige der vielen Nachteile der PKV gegenüber der seriös arbeiten gesetzlichen Krankenversicherung.
-
0Antwort von
ChristaC Kenne das nur von meinen Großeltern. Die sind beide auch schon lange in der GKV und würden in der privaten viel mehr bezahlen. Würde also auch davon abraten...
-
0Antwort von
MR1970 Hallo zusammen , mein Vater 70 Rentner ist auch bei einer PKV gewesen und ich habe in im die GKV gebracht und er zahlt nur noch 116 Euro im Monat statt 485 Euro bei AXA dies ist nur gegangen weil mein Vater Schwerbehindert wurde ( grösser 50 % ) und er die 3. Monat Regelung eingehalten hat . Er sit jetzt bei BIG-Direkt . Ich bin froh das es gegenagen ist den er konnte es von seiner Rente nicht mehr bezahlen .
-
0Antwort von
AwandoAwando
Es ist erstaunlich wie z.B. Albwolf, Rentenfrau und andere meine Ausführungen, Nachweise usw. zu diesem Thema regelmässig ignorieren.
U.a. warum die Beiträge für viele Rentner so hoch sind. Einach nur um mit "Basta" die persönliche Meinung ohne sachliche Nachweise weiter vertreten zu können.
In der Rente bekommst du auf Grund deiner gesetzlichen Rente auch einen Zuschuss zur PKV. Der ist natürlich in der Regel geringer da die Rente meist geringer ist als das Arbeitsentgeld. Darüber hinaus wird aber der volle (!) Beitragssatz von derzeit 14,9% zzgl. ... auf z.B. betriebliche Renten fällig.
Zusammen genommen zahlt jemand der längere Zeit bei einer PKV weilte und nicht stetig wechselte und schon früher auf Altersrückstellungen in der PKV achtete in einigen Fällen mehr, in sehr vielen Fällen aber nicht mehr Beitrag.
Das ist nun einmal fakt und wird nicht besser wenn man stetig steif was anderes behauptet.
-
0Antwort von
Power100Power100
Das hängt von deinem Einkommen als Rentner ab! Und wenn ich als Rentner noch in die private wechseln will, muss ich über der Beitragsgrenze sein! Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Rentner so gesund ist, dass er noch eine Private KV ohne hohe Risikozuschläge bekommt
-
0Antwort von
albwolfalbwolf
bleib lieber in der gkv und pepp diese mit zusatzversicherungen auf. als rentner wirst du froh sein, wenn du nicht bei diesen privaten kv`s bist. sprich mal mit rentnern die da drinnen sind, dann bleibst du sicher lieber in der gkv
Noch nicht den richtigen Rat gefunden?
Schnell und einfach registrieren und finanzfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.