Frage von althaus, 3.383

Private Haftpflicht: Muss der Schaden repariert werden oder reicht ein Kostenvoranschlag ohne Repara

Meine Tochter hat bei meinem Schwager eine Tür beschädigt. Muss er nun den Schaden reparieren lassen oder kann er auch durch den Kostenvoranschlag sich den Schaden auszahlen lassen und die Reparaur, wenn sie überhaupt durchgeführt wird, verschieben?

Antwort
von Primus, 3.375

Die Summe des Kostenvoranschlages wird bei Nichtreparatur nach Abzug der MwSt. meist per Check ausgezahlt.

Antwort
von imager761, 3.010

Natürlich kann er mit dem Scheck der Versicherung machen was er will. Tatsächlich wird er damit zum Zeitwert so gestellt, wie er vor dem Schadensereignis war, nicht die Instandsetzung erstattet.

G imager761

Kommentar von althaus ,

Du meinst, es wird das Alter und der Zustand der Tür hinzugezogen, um die Entschädigung zu berechnen?

Kommentar von vulkanismus ,

Das ist doch logisch.

Wenn ich Dir Deine 16 Jahre alte Schrottkarre vernichte, bekommst Du ja auch keine 30.000,-- €.

Kommentar von althaus ,

Die Tür wurde erst von 2 Jahren erneuert. Rechnung liegt noch vor.,

Kommentar von Gaenseliesel ,

dann ist doch alles im grünen Bereich. Dann gibt es den Zeitwert für eine 2 Jahre alte Tür und nicht für eine z.B. 16 Jahre alte Tür.

Antwort
von Foerderer1, 3.009

Das Geld wird ja an euch gezahlt und nicht an eine Werkstatt. Als ich mal einen Schaden angegeben hatte war das so das der Geschädigte einen Scheck über den Betrag zugeschickt bekommen hat. (War allerdings kein Schaden an einer Tür).

Die Reperatur muss man aber nicht vornehmen lassen wenn man nicht will. Ich weiß auch von Bekannten die den Betrag den sie von der Versicherung bekommen haben anderweitig genutzt haben und nicht für eine Reparatur. Das war kein Problem.

Ich würde einfach mal anrufen und nachfragen ob die die Summe direkt auf euer Konto überweisen oder wie das sonst laufen soll. Dabei kann man dann nämlich auch direkt mal freundlich anfragen, wie lange die Bearbeitung wohl noch läuft.

Antwort
von billy, 2.433

Der Kostenvoranschlag genügt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community