Frage von dimab,

private Haftpflicht & 400 Euro Job

Hallo Zusammen,

kann mir bitte einer diese Frage beantworten?

Bin Student, seit kurzem wohne ich alleine (eigene Wohnung). Habe noch einen Minijob. Bin ich noch bei meinen Eltern versichert oder benötige ich eigene Haftpflichtversicherung

Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von jona968,

Als Student bist Du bei Deinen Eltern mitversichert in folgenden Fällen:

1. Das Studium schließt sich unmittelbar an die Schulzeit an.
  2. Versicherungsschutz besteht, wenn unmittelbar nach einer Lehre das Studium aufgenommen wurde.

In Deinem Fall gehe ich davon , dass Du nach wie vor versichert bist. Lasse das aber bitte über den Versicherer Deiner Eltern prüfen.

Kommentar von dimab ,

Ich habe zunächst mein ABI gemacht, dann gleich Studium. Jetzt Studiere ich und bin noch für ca. 400 Euro als Wissenschaftliche Hilfskraft tätig.

Sofern ich richtig verstanden habe, bin ich dann über meine Eltern versichert?

Kommentar von jona968 ,

Aus meiner Sicht schon. Wie gesagt, kläre das aber abschließend mit Deinen Eltern. Am besten heute noch. Bevor Du auch einen Wasserschaden verursachst... :-)

Antwort
von NasiGoreng,

Warum glaubst Du, dass Du eine private Haftpflichtversicherung brauchst?

Die macht erst Sinn, wenn Du Dir einen bissigen Hund hältst oder eigene Kinder hast.

Kommentar von dimab ,

ansonsten kann mir nichts passieren? :-)...

Ich fahre Fahrrad, fahre jemanden um, was dann?....

Grüße

p.s. war aber keine Antwort auf meine Frage :-)

Kommentar von jona968 ,

@NasiGoreng: Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit...

Kommentar von Kevin1905 ,

Bitte? Ist diese Antwort Ernst gemeint? Wenn er aus versehen jemandem einen Personenschaden zufügt und diese Person dadurch z.B. berufsunfähig wird müsste er ohne HPV diesem Menschen für sehr sehr lange Zeit monatlich eine Rente zahlen.

Keine schöne Aussicht.

Kommentar von Sabine1302 ,

ein paar Fragen zurück schwitzt gerade ein Student mit eigener Wohnung, weil er eventuell einen Wasserschaden verursacht hat....ca. 150.000 Schaden stehen im Raum.......Der wünscht sich, dass er eine abgeschlossen hätte.....nur mal so.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten