Frage von claraf, 11

private Betriebsrente

Ich bekomme ALG1 und zusätzlich aus einem Scheidungsfolgenurteil eine Betriebsrente meines geschiedenen Mannes. Da ich ja durch das ALG1 pflichtversichert bin und GKV-Beiträge entrichtet werden, muss ich da noch zusätzlich aus der erworbenen Betriebsrente GKV-Beiträge zahlen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo claraf,

Schau mal bitte hier:
GKV scheidung

Antwort
von Hanseat, 7

Hallo, Ja, müssen Sie. Beides wird getrennt, die Beiträge für das ALG 1 werden direkt von Agentur an die Krankenkasse abgeführt. Der KV-Beitrag (15,5 %, ab 01.01.2014 14,6 % + mgl. Zusatzbeitrag) wird von Ihrer Rente abgezogen und an die Krankenkasse überwiesen.

VG,

Kommentar von Snooopy155 ,

Das kann so nicht stehen bleiben. Ich bekomme ebenfalls Betriebsrente, aber es werden mir keine Krankenkassenbeiträge für die GKV abgezogen, diese werden mir von der Krankenkassse direkt in Rechnung gestellt.

Antwort
von Niklaus, 4

Ja ich denke schon.

Kommentar von wfwbinder ,

DH, ich denke auch.

Antwort
von alfalfa, 3

Betriebsrenten gehören nach § 229 Abs 1 Nr. 5 zum sozialversicherungspflichtigen Einkommen und sind somit GKV pflichtig.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__229.html

Kommentar von claraf ,

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Im Gesetz § 229 steht aber auch, dass die Bezüge an ein früheres Erwerbsleben anknüpfen müssen. Ich habe für diese Firma nicht gearbeitet. Und noch eine Zusatzfrage: Unterscheidet man zwischen Firmenrente/ Entgeldumwandlung/ Pensionskassenrente/ und Einzelvertragliche Pension ? Vielen Dank im voraus!

Kommentar von alfalfa ,

Nein, da wird nicht differenziert. Es ist irrelevant aus welchem der fünf Durchführungswege die Rente gezahlt wird. Du bist die begünstigte Person und das Geld fließt Dir zu somit erhöht es das sozialversicherungspflichtige Einkommen.,- Und darauf sind eben GKV Beiträge fällig.

Hier mal der gesamte Katalog der Einnahmen die der GKV Spitzenverband definiert hat und auf welcher Rechtsgrundlage bei den Einnahmen GKV Beiträge fällig werden

http://www.hkk.de/fileadmin/doc/versicherung_beitraege/RS_2013-592_Einnahmenkata...

Kommentar von claraf ,

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich das richtig gelesen habe bezieht sich dieser Katalog auf freiwillig Versicherte in der GKV. Ich bin aber pflichtversichert. Bei aller Recherche konnte ich keine Hinweise darauf finden, das pflichtversicherte in der GKV auf zusätzliche Einnahmen Beiträge entrichten müssen. Für weitere Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Kommentar von alfalfa ,

Ein weiteres Dokument, das mal visualisiert, welche Beiträge im Rentenfall als Einnahmen GKV Beiträgen unterliegen. Verstehe, das Dich der Katalog irritiert hat. Doch die initiale Rechtsquelle ist der § 229 SGB V. Und der bezieht sich auf das gesamte sozialversicherungspflichtige Einkommen. Und die Betriebsrente gehört nunmal dazu.

Ich kann verstehen, das Du gerne etwas anderes lesen möchtest, doch ich hab die Gesetze nicht gemacht. Diese Einnahmen sind nuneinmal bis zur BBG GKV pflichtig. Leider. Klarheit bekommst Du bei Deiner Krankenkasse.

http://www.pkv-online-beratung.de/files/sozialversicherung_krankenversicherung_v...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten