Frage von ZUversicht, 19

Private Berufsunfähigkeitsrente

guten tag,

seit dem jahr 2009 beziehe ich eine private bu-rente. vor kurzerm erfolgte hierzu die nachprüfung, welche zu einem weiteren bezug bis vorerst 2017 führt. die leistung aus diesem vertrag aus dem jahre 2003 erfolgt problemlos. bedingungsgemäß wurde auf eine abstrakte verweisung verzichtet. ich habe jedoch eine weitere bu-versicherung aus dem jahr 1998. dieser "altvertrag BBUZ 94" mit der damals noch geltenden möglichkeit einer verweisung, führte bei dem 2. unternehmen tatsächlich zu einer verweisung und somit zu keiner leistung dieses 2. unternehmens. mit großer sicherheit wird sich an meinen gesundheitlichen verhältnissen nichts ändern, sodaß die rente durch den 1. versicherer bis endalter 60 geleistet wird. ich habe ""gehört"", daß bei altverträgen ab einem alter von 55 auf die abstrakte verweisung verzichtet wird. könnte ich also in meinem falle, als heute 53 jähriger meine versicherung, die mich damals "verwiesen" hat, in 2 jahren um eine prüfung auf leistung anschreiben ?

wer immer mir hierzu eine auskunft geben kann...........ich freue mich über jede information.

vielen dank vorab.

db

Antwort
von Hanseat, 19

Hallo, das ist ganz einfach. " ich habe ""gehört"", daß bei altverträgen ab einem alter von 55 auf die abstrakte verweisung verzichtet wird." - stimmt so allgemein gesagt nicht. Das hängt einzig und allein an den jeweiligen Bedingungen des Tarifes. Was sagen denn die Bedingungen Ihres Altvertrages dazu ? Es steht Ihnen natürlich frei, die Versicherung um nochmalige Prüfung zu bitten, aber erfolgversprechend ist das nur wenn sich eine solche Regelung in den Bedingungen findet.

Und bitte benutzen Sie zukünftig auch ab und zu mal die entsprechenden Tasten für Großschreibung an Ihrem Computer !

VG,

Kommentar von Gaenseliesel ,

Hallo Hanseat,

Und bitte benutzen Sie zukünftig auch ab und zu mal die entsprechenden Tasten für Großschreibung an Ihrem Computer !

;-) ! ..... hier könnte man Erfolg vermuten, wenn der Name ZUversicht hält was er verspricht !

K.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community