Frage von FranziskaW,

Privat genutzter Showroom von der Steuer absetzbar?

Ich möchte eine Wohnung als Showroom für Möbel und Beleuchtung ausbauen, sie aber weiterhin privat nutzen. Es handelt sich hier also um Ausstellungsraum und kein häusliches Arbeitszimmer, und wäre demnach uneingeschränkt von der Steuer absetzbar.

Ich bin selbständig und habe ein Büro außerhalb der Wohnung, das sich aber nicht als Ausstellungsraum eignet.

Wer weiß, in welchem Umfang in Renovierung und Einrichtung meines privat genutzten Showrooms steuerlich geltend machen kann?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FranziskaW,

Schau mal bitte hier:
Steuern Absetzbarkeit

Antwort
von HilfeHilfe,

Hallo

bei Showroom wurde ich erst ganz schön "rattig" ! Schade sind nur Möbel und Beleuchtung !

Zu Fragestellung: In der Konstelation ist es immer schwierig. Zuerst die Gegenfrage. Ist diese Showroom abgetrennt vom Wohn und Lebensbereich ( Privatbereich) ?

Kommentar von FranziskaW ,

Hallo und danke für deine schnelle Reaktion! Das mit dem rattig musst du mir aber nochmal erklären. Ja, da es sich um eine loftartige Wohnung handelt, gehen Showroom und privater Raum fließend ineinander über. Ist das nun von Vorteil oder Nachteil?

VG, Franziska

Kommentar von HilfeHilfe ,

Eindeutig vom Nachteil .... ! Hier muß ein Profi ran !

Ja JA das mit dem Showroom ! War nur rattiges Kopfkino !

Viel Erfolg !

Kommentar von Primus ,

Tsssss... hast Du rege Fantasien ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community