Frage von chaching, 6

Prepaid Kreditkarten im Trend?

Kann es sein, dass prepaid Kreditkarten (yuna card, etc) jetzt im Trend sind? Einige Leute haben nämlich die Panische angst wenn sie mehr Geld ausgeben als wie sie haben, und um das zu vermeiden verwenden sie ausschließlich Prepaid Karten. Ich habe mir halt gedacht, mit solchen Einstellungen und bei der derzeitigen Wirtschaftslage, könnte man meinen, dass es vielleicht sogar vernünftig ist?

Antwort
von PaulSommer, 6

Ich denke, der Trend der Prepaid Kreditkarten liegt vorallem daran, dass sie eine große Hilfe für alle Menschen sind, die keine Möglichkeit auf ein eigenes Girokonto haben.

Für die Beantragung einer Prepaid Kreditkarte ist keine Schufa-Anfrage nötig, da es sich ja um ein reines Guthabenkonto handelt. Daher haben auch Menschen, die einen negativen Eintrag bei der Schufa haben, eine Chance am modernen Zahlungsverkehr teilzunehmen.

Als Ersatz für eine "echte" Kreditkarte kann man die Prepaid Kreditkarten natürlich nicht sehen, aber auf jeden Fall als eine Alternative, wenn man keine normale Kreditkarte beantragen kann oder beantragen möchte (z.B. Angst vor Verschuldung etc.).

Und durch Kreditkartenhersteller wie MasterCard oder VISA können die Prepaid Karten auch weltweit eingesetzt werden. Also auch für eine Reise in Ausland empfehlen sich die Prepaid Kreditkarten.

Antwort
von bobermaier, 4

Die Karten sind vor allem durch die Werbung in Trend gekommen. Man kommt ja schon gar nicht mehr vorbei im Internet an der VIABUY Werbung. Ist aber auch eine schicke Karte in Gold oder Schwarz - im Gegensatz zu den meisten anderen Billokarten.

Antwort
von Rat2010, 3

Nee, kann nicht sein.

Vernünftig ist es auch nicht. Wie soll die Wirtschaft vernünftig wachsen, wenn Menschen nur Geld ausgeben, das sie haben.

Ach so, die gibt es ja auch: Menschen, die kein Geld haben sollten natürlich tatsächlich nur das Geld ausgeben, das sie haben. Aber die liegen wegen der derzeitigen Wirtschaftslage (es geht uns so gut wie nie zuvor und die Erwartungen sind positiv) nicht im Trend.

Wenn es einem trotz der Wirtschaftslage schlecht geht, sollte er eventuell überlegen, ob es an ihm liegt, ob er also irgendwas (Job, Wohnort, Einstellung zu Geld) verändern sollte.

Antwort
von freelance, 3

Prepaidkarten sind nicht deswegen im Trend, weil einige Leute ne panische Angst haben. Das mag bei einigen der Fall sein, aber in unserer Gesellschaft gibt es viel mehr, die keine Angst haben und sich (blind) verschulden.

Prepaidkarten sind im Trend, weil es ein neues Produkt ist, das noch nicht gesättigt im Markt vorhanden ist. Es gibt auch viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für diese Karten.

Antwort
von Privatier59, 3

Bist Du das zufällig der auch bei gutefrage.net nach der Yuna Card gefragt hat und der die 1.640.000 Nachweise bei Google nicht gelesen hat?

Und um mal auf das hier einzugehen:

Einige Leute haben nämlich die Panische angst wenn sie mehr Geld ausgeben als wie sie haben

Wer sein Ausgabeverhalten nicht im Griff hat, dem hilft keine Prepaidkarte, dem hilft im Grunde nichts als eine Frau (oder einen Mann) zu heiraten dem er (oder sie) das komplette Monatseinkommen abgeben muss und dafür allwöchentlich einen 10er als Taschengeld bekommt.

Kommentar von chaching ,

ha Super! Danke für den Tipp, da gibt es eine ähnliche Frage und schon einige Antworten! Habe kurz überlegt ob ich meine frage nicht auf gutefragen stellen sollte, aber dann habe ich gedacht, dass es eher etwas finanzielles betrifft! Aber danke für den Hinweis. Was du schreibst bzgl. Ausgabenverhalten stimmt natürlich, aber oft wissen die Leute es halt nicht, bzw geben es nicht gern zu. Ist fast so wie ein "Suchtmittel" Problem denke ich mal, zumindest vergleichbar!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community