Prepaid-Kreditkarte als zweites Zahlungsmittel im Urlaub sinnvoll?

7 Antworten

Die Prepaid Kreditkarte ist eine wirklich gute Ergänzung.

Aber auch Reiseschecks sind eine gute Alternative.

Der Vorteil der Prepaid Karte liegt in der Verfügbarkeit. Um Reiseschecks verwenden zu können, muss man zunächst eine Bank suchen, diese muss geöffnet sein und dann muss man die gewünschte Anzahl an Reiseschecks umtauschen. Das alles ist manchmal nicht sehr bequem umzusetzen.

Auf der anderen Seite haben die Prepaid Kreditkarten den Nachteil, dass die Aufschrift nicht "Hochgedruckt" ist. Damit wird die Karte 1. nicht überall anerkannt und funktioniert in vor allem älteren Geldautomaten in der Regel überhaupt nicht.

Kosten entstehen in beiden Varianten. Auch hier gilt es: Genau vergleichen !

Ansonsten ist die EC Karte manchmal einsatzfähiger als man denkt. In Ägypten z.B: hatte vor ein paar Jahren die Prepaid total versagt. Dafür ging die EC Karte einwandfrei.

Ich bin selber oft im Ausland unterwegs und habe mir extra dafür zwei Prepaid Kreditkarten zugelegt - eine von Visa und eine von MasterCard. Dadurch habe ich nie irgendwelche Probleme an Bargeld zu kommen und bargeldlos zu zahlen. Am meisten benutze ich dabei die Prepaid MasterCard von Kalixa. Dieses kostest zwar einmalig etwa 5 Euro, dafür fallen aber keine Fremdwährungsgebühren an, die ansonsten mitunter ziemlich heftig ausfallen. Einen guten Vergleich er Anbieter gibt es unter http://www.prepaidkredikartentest.com

Eine prpeiad Karte im Urlaub hat vor allem den Vorteil, dass Du Dein Urlaubsgeld bzw Dein Budget im Voraus festlegen kannst und dadurch nicht mehr ausgibst als geplant, und zweitens im Verlustfall oder im Betrugsfall das Risiko auf das Guthaben begrenzt ist und nicht mehr von Deiner Karte abgeräumt werden kann als drauf ist. Dabei musst aber darauf achten, dass die Prpaid Karte auch wirklich von einem Girokonto getrennt geführt wird. Die meisten Prepaid Karten haften aber auch bei Überzeihung weiterhin mit dem Girokonto. Prepaidkarten mit getrennter Kontoführung sind z.B. die neue VIABUY und die LCS Gold Card oder die von Element Kapital. Die VIABUY (www.viabuy.com) hat aber die geringsten Gebühren.

Eine sehr gute Prepaid Kreditkarte ist die der Neteller (Net+Card) ich nutze sie selbst für meine Urlaubsreise (habe 2 davon ;-) ) Die Karte ist kostenlos und was ich super finde, die Karte ist eine der wenigen hoch geprägten Prepaid Kreditkarten auf dem Markt ( funktioniert auch mit den altmodischen RitschRatsch Geräten )...

Hier noch ein Link mit weiteren Kommentaren zu dieser Karte, kannst dir selbst ein Urteil bilden ;-)

Artikel Neteller Net+Card

Gruß