Preissteigerungen während der Wirtschaftskrise

gefragt von dollargirl am 31.12.2009 um 12:52 Uhr

In der Zeitung stand, dass die Lebenshaltungskosten in Deutschland während der Wirtschaftskrise im Jahr 2009 nur um 0,4 % gestiegen sind. Ist es immer so, dass die Preise nur gering steigen, wenn es der Wirtschaft schlecht geht?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von guensing am 31. Dezember 2009 13:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

In der aktuellen Finanz- u. Wirtschaftskrise ist es für die Unternehmen erschwert, ihre Waren zu verkaufen, deshalb gibt es Preiszugeständnisse und die Inflationsrate ist gering. Außerdem hat auch der Staat gegenwärtig großes Interesse an niedriger Inflation, weil er für seinen großen Kreditbedarf niedrige Zinsen will, die bei hoher Inflation nicht möglich wären. Bei anderen Wirtschaftskrisen waren die Verhältnisse nicht immer vergleichbar, so dass es auch andere und zum Teil viel schlimmere Probleme gab als heute.

Weitere gute Antworten

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 31. Dezember 2009 12:55
1x

Nein, das kann auch mal anders sein, aber typischer Weise gibt es bei so schweren Krisen deflationäre Tendenzen.

Bei der anderen große Krise 1929, gab es eine echte Deflation, die dann in die Depression mündete.

Das wurde ja diesmal verhindert.

Ein anderes Beispiel war nach dem ersten Weltkrieg (unter wirtschaftlich völig anderen Vorzeichen), eine zerstörte Wirtschaft, geschwächt durch demontagen, als der Staat zur Deckung der Kriegsschulden die Geldmenge extrem erhöhte udn die Krise wiederum in eine Inflation mündete.

anonym
beantwortet von billy am 31. Dezember 2009 13:24
0x

Auf den Punkt gebracht würde ich sagen, Die Leute haben weniger Geld in der Tasche und überlegen sich jede Anschaffung doppelt. Zurück gehende Nachfrage drückt die Preise.

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.