Prämie -einmal oder monatlich besser?

2 Antworten

steuerlich ist das schnurz. Wenn du die Zahlungen monatlich bekommst, hast du ein zu versteuerndes Einkommen von x Euro, wenn du eine Einmalzahlung hast, dann sind es auch x Euro. Das Finanzamt wird beides gleich besteuern. x Euro sind x Euro, der Steuersatz identisch.

Wenn es eine Einmalzahlung ist, die nicht am Ende des Jahres gezahlt wird, werden erstmal "zuviele" Steuern vom Lohn abgezogen.

Dasselbe kann geschehen, wenn die Lohnbuchhaltung keinen Jahressteuerausgleich vornimmt.

Letztenendes ist nach der Rück- oder Nachzahlung mit dem Steuerbescheid beides Jacke wie Hose. (vielleicht ein paar Cent Zinsunterschied)

Oooch, wenn man nicht erst mehr 15 Monate nach Jahresende seinen Steuerbescheid bekommt, unterscheiden sich die Zinsen überhaupt nicht.

Es gibt keine.