Frage von patricia41, 8

Postwurfsendung erhalten - Grünerzins - German Pellets mit 8% Zinsen - Meinungen dazu?

Ich erhielt heute ein Hochglanzprospekt, es werden 8% Zinsen versprochen. Worum handelt es sich da? Es geht um German Pallets Genussrechte. Ich bin mir bewusst, dass es keinerlei Einlagensicherung für Genussrechte gibt, aber kann jemand zu dieser Anlage etwas sagen?

Antwort
von schorscho, 8

Das ist ein nicht abgesichertes Invest in Pellets, also "Holzenergie". Risiko eines Totalverlustes ist da, aber eben auch die Chance auf die guten Zinsen. German Pellets ist soweit ich weiß Marktführer in ihrem Segment. Ich würde trotzdem die Finger davon lassen, weil mir Holz zu unsicher ist. Dann doch lieber in Genussrechte oder Zinspapiere von Firmen aus dem Erneuerbare Energien-Sektor investieren - da sind die Einnahmen doch stabiler und (derzeit noch) vom EEG abgesichert. Es gibt eine Website, http://www.ecoreporter.de die bewerten alle solchen "grünen" Invests, wozu auch Holz gehört. Und die haben glaube ich German Pellets auch ziemlich verrissen ...

Antwort
von Rat2010, 6

Es handelt sich mehr um eine unternehmerische Beteiligung mit einer Möglichkeit einer Ausschüttung.

Derartige Investments haben eine hohe, viele meinen eine gegen 100 % gehende Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn man sich keinen Ärger einhandeln will: Finger weg!

Es ist recht einfach: der Erfolg der Unternhemung hängt von Faktoren ab, deren Einflussgrößen in der Zukunft liegen. Am langen Ende kann bei einem so schnell expandierenden Unternehmen ein warmer Winter, ein Mitbewerber oder ein Mitarbeiter, der in die Kasse langt darüber entscheiden, ob du dein Geld wieder siehst. Vor allem aber hängt die Entwicklung aber von unternehmerischen Entscheidungen ab, die du nicht beurteilen kannst. Das ist bei einer Aktie nicht anders, nur sind die was Meldepflichten und so weiter anbelangt wesentlich transparenter und vor allem steht dem Risikem auch eine Chance gegenüber, die zum Risiko passt.

Kommentar von GAFIB ,
Antwort
von althaus, 4

Habe einen bitterbösen Kommentar über Mittelstandsanleihen (oder Ramschanleihen mit fragwürdigem Rating) geschrieben. Dazu gehören auch German Pellets. http://www.finanzfrage.net/tipp/mittelstands-anleihen-die-hoehere-zinsen-verspre...

Antwort
von billy, 2

Wenn Du nichts anderes mit Deinem Geld anzufangen weist und das Risiko liebst, nur zu.

Antwort
von Privatier59, 3
es werden 8% Zinsen versprochen

Ich verspreche Dir 50% Zins, wenn Du Dein Geld nicht wiedersehen willst. Werf die Einlage ganz einfach im mein Katzenklo. Da liegt auch der von Dir zitierte Prospekt und dient so wenigstens einem seriösen Zweck.

Kommentar von Gaenseliesel ,

du bist dir wohl für N I C H T S zu schade, wie ? ;-))

" Aus Schei......e Bonbon machen " stand bei uns zu DDR Zeiten, aus der Not heraus, an der Tagesordnung. Da machte es noch Sinn !

Wehrlosen Mietzen solchen o.g. Müll zuzumuten, selbst im Katzenklo, grenzt schon an Tierquälerei ! K.

Kommentar von Privatier59 ,

Gnä Frau! Die klare Botschaft ist doch: Ich scheixx aufs Geld!

Kommentar von Gaenseliesel ,

...dann kauf Katzenstreu und nimm keine Prospekte, wie Werbung für Genussrechte !

Der Schlaf ist ruhiger,tiefer und erholsamer denke ich, ich bin keine Katze ! ;-) K.

Kommentar von Privatier59 ,

Der Schlaf ist ruhiger,tiefer

Das ist wie bei uns Menschen: Katzen schlafen allenfalls auf dem Klo wenn sie einen Kater haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten