Postbank verweigert Depotübertrag von CS Euroreal

1 Antwort

Der Fonds ist börsennotiert und kann gehandelt werden. Daher kann der Fonds über Clearstream übertragen, verkauft oder gekauft werden. Die Postbank kann somit in der Tat den Depotübertrag vornehmen...

Aber ich vermute einen anderen Grund. Überträge können immer nur in ganzen Anteilen erfolgen. Bruchstücke von Anteilen können nicht übertragen werden, sondern müssen vor Übertragung veräußert werden. Das geht jedoch nicht an der Börse, sondern nur über die KAG. Da diese die Rückgabe von Anteilen ausgesetzt hat, geht das nicht.

Also: übertrage die ganzen Fondsanteile an die ING-Diba und behalte den Rest im Postbank-Depot, das hoffentlich nichts kostet. Steigen die Kosten über den Wert der Restanteile, dann kannst Du diese zur Not auch ohne Wert ausbuchen lassen, damit die Postbank das Depot schließen kann. Der Verlust beträgt dann max. die ca. 40 EUR eines Anteils.