Frage von rollomui, 4

Portfolioerweiterung durch einen Rentenfonds?

Ich habe derzeit nur Aktienfonds im Portfolio. DWS Top Dividende (20%), Aberdeen Emerging Markets (25%), DWS Deutschland (10%), Allianz Wachstum Europa (30 %), Pictet Global Megatrend (25%) - auf Arbeit haben wir neulich eine lockere Gesprächsrunde gehabt. Mein Kollege meint trotz der Niedrigzinsphase würde er noch in einen europäischen oder internationalen Rentenfonds investieren. Er denke an Templeton Global Bond oder Raiffeisen Euro Rent. Macht dies Sinn. Es sind bei mir etwa 50000 Euro investiert und ich bin 29 Jahre alt. Das Depot besteht so seit zwei Jahren und ich zahle vierteljährlich 1000 Euro ein.

Expertenantwort
von gandalf94305, Community-Experte für Fonds, 2

Mit 29 kann man durchaus rein in Aktienfonds investieren. Auf lange Sicht (20+ Jahre) ist das ja auch sinnvoll.

Rentenfonds leiden, wenn die Zinsen am langen Ende steigen, d.h. die Spreads zwischen den Renten in einem Fonds und dem risikolosen Marktzins enger und damit die Renten weniger attraktiv werden. Daher ist es jetzt im Grunde ein schlechter Zeitpunkt, um in Rentenfonds zu investieren. Wenn, dann sollte man einen Fonds mit nicht zu langen Rentenlaufzeiten und eher höheren Kupons nehmen, da diese weniger unter Zinserhöhungen leiden werden. Anstelle des Templeton Global Bond würde ich übrigens eher den Templeton Global Total Return nehmen.

Was aber willst Du damit erreichen? Primäres Ziel in Deinem Portfolio kann entweder die Erreichung einer stabilen Rendite auch in einem Seitwärtsmarkt sein oder die Pufferung von Volatilitäten der Aktienkomponente. Ich finde Deine Zusammenstellung im Prinzip gut, da sogar Emerging Markets sinnvoll vertreten sind. Den Global Megatrend hätte ich eher durch etwas anderes ersetzt oder zumindest nicht so prominent platziert. Ein Rentenfonds fehlt da nicht unbedingt.

Überlege daher mal, was ein Rentenfonds oder ausgewogener Mischfonds mit seinem Rentenanteil in Deinem Portfolio anstellen würde. Ist es dieser Effekt, den Du haben möchtest? Mir fehlt hier einfach Deine Motivation für dieses Investment. Nur eine Plauderrunde sollte Dich nicht derart beeinflussen.

Antwort
von jsch1964, 2

Jeder findet das gut, was er selber macht und in solchen Plauderrunden sucht man doch häufig nur Bestätigung für die getroffenen Entscheidungen. Dein Kollege konnte seine Entscheidungen offensichtlich besonders gut begründen.

Ob diese Begründung auch für dich eine gute ist, kannst Du nur selbst beurteilen. Insofern schließe auch ich mich Gandalf an. Wenn Du meinst, etwas zu verpassen, kannst Du in Renten investieren, ein vernünftiger Mischfonds reicht aber m.E. auch.

Du könntest Dich in diesem Zusammenhang andererseits genauso fragen, warum Du nichts hochspekulatives (z.B. mit Derivaten oder Futures) machst. Die liegen am anderen Ende des Spektrums und was die Renten Dir an Sicherheit erhöhen, erhöhen Derivate an Gewinnchance.

Vielleicht machst Du ja auch beides? Am Ende musst DU wissen, was DU mit DEINEM Geld machen möchtest, welche Ziele und Pläne Du hast und vor allem: WARUM Du Dich für oder gegen eine Anlage entscheidest. Deine Kollegen und wir hier können nur unsere Sicht der Dinge darlegen und Dir bestenfalls bei der Entscheidungsfindung helfen.

Antwort
von schnellereuro, 2

Acatis IFK Value Rente (A0X758) und der defensivere FvS Bond Opp (A0RCKL) sind z.Z. meine erste Wahl. Det. Infos über Rentenfonds findet man z.B. hier: http://trader-inside.de/viewtopic.php?f=13&t=2780&p=79271&hilit=A0X758#p79271

Antwort
von althaus, 2

Wenn Du nur eine Rendite bis zu 2% haben möchtest, dann macht das schon Sinn in einen Rentenfonds zu investieren. Bedenke aber, daß der Zeitpunkt äußerst ungünstig ist. Warum? Darüber darfst Du Dir selbst den Kopf zerbrechen.

Kommentar von Springbutterfly ,

Naja, das ist keine hilfreiche Antwort!
Es gibt viele Rentenfonds, die in den letzten 3 Jahren deutlich über 5% p.a. abgeworfen haben. Ethna Global Defensiv, M&G Optimal Income, Templeton Total Global Return Fund... Man kann also auch mit einem Rentenfonds derzeit gute Renditen erreichen.

Kommentar von althaus ,

Die Vergangenheit sagt nichts über die Zukunft aus. Das liegt daran, daß die Zinsen in den letzten Jahren gefallen sind. Das sollte sich nicht wiederholen. Tiefer können die Zinsen nicht fallen. Daher macht eine Investition in Renten keinen Sinn mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community