Frage von monikarla, 98

Police von Versicherungen fürs Finanzamt kopieren?

Sitze nach mehrfacher Fristverlängerung nun endlich an der Steuererklärung 2012. Muss man die Policen von vErsicherungen, z.B. Lebensversicherungen, Haftpflichtversicherungen kopieren oder reicht Kopie des Auszugs?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blackleather, 86

Bloß nicht! Erst recht nicht, wenn die Beiträge sich ohnehin nicht auswirken, weil der Vorsorgeaufwendungs-Höchstbetrag bereits überschritten ist!

Antwort
von MaierC, 84

Es brauchen keine Unterlagen von den Versicherungen beigelegt werden. Wenn ja, dann meldet sich das Finanzamt bei Ihnen, und dann brauchen Sie auch keine Policen beilegen, sondern es reichen die Beitragsrechnungen von der Versicherungsgesellschaft.

Antwort
von Privatier59, 70

Weder Policen noch Zahlungsnachweise brauchen beigefügt zu werden. Wenn das FA solche Unterlagen vorgelegt haben will, meldet es sich schon.