Frage von Pleitest, 15

Pleite im Urlaub, was tun? Wie schnell wird Abhebung mit EC-Karte am Geldautomat auf Konto belastet?

Hi Leute, bin Pleite und im Urlaub, leider. Habt Ihr ne Ahnung wie bald mir eine Abhebung mit meiner EC-Karte am Geldautomat (in Italien) auf meinem Konto Daheim in Deutschland belastet wird? In bin Dienstag wieder Daheim und würde dann Geld aufs Girokonto vom Sparbuch überweisen, damit der Dispo wieder im Grünen ist. Reicht das noch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 5

du wirst sofort merken, ob du noch Geld bekommst. Entweder der Automat spuckt deine Karte gleich wieder aus oder eben nicht.

Nicht das Buchen ist das Problem, sondern deine aktuell international abfragbares LImit. Wenn deine Bank dort 0 eigetragen hat, dann bekommst du 0. Gebucht wird vermutlich erst am Mo oder Di, aber diese Frage stellt sich nicht. Du hast beim Abheben bereits ein Problem.

Wenn du umbuchen willst, dann klär das doch per Telefon am Mo, nicht erst am Di.

Antwort
von Privatier59, 5

Glaubst Du, dass Du am Geldautomat Geld ziehen kannst wenn Dein Konto nichts mehr hergibt? Wir leben doch nicht im Mittelalter: Der Automat wird abfragen ob eine Auszahlung möglich ist und dann njet sagen. Wenn Du Dich natürlich noch im Dispo-Rahmen oder innerhalb der geduldeten Überziehung bewegst ist das was anderes.

Antwort
von Rolf42, 5

Nein.

Der Automat wird sich vor der Auszahlung den gewünschten Betrag von deiner Bank (bzw. deren Computer) bestätigen lassen, und wenn die sagt, dass dein Verfügungsrahmen nicht ausreicht, bekommst du am Automaten kein Geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community