Frage von Meerkatze, 51

PKV verwehrt mir trotz anwaltlicher Hilfe den Basistarif seit 8 Monaten

Bin 62 Jahre alt, war bis 2013 selbständig, und versuche seit Anfang letzten Jahres bei meiner PKV den Basistarif zu bekommen, ( bin ab 2014 wieder in meinen alten Tarif gestuft worden)erst hat mir ein Mitarbeiter massiv davon abgeraten, und dann sollte ich die Gesundheitsfragen beantworten, was ich auch gemacht habe, dann kam ein Schreiben, worin mir geschrieben wurde, das da Diskrepanzen bestehen würden, also musste ich die Fragen nochmal beantworten, was ich nochmals gemacht habe.Dann kam wieder ein Schreiben, worin angezweifelt wurde, dass die Fragen richtig beantwortet seien.Darauf hin habe ich mir einen Beratungsschein des Amtsgerichtes geholt, um endlich Rechtshilfe zu bekommen, mit dem Ergebnis, dass man dem Anwalt nochmals geschrieben habe, wenn ich die Gesundheitsfragen beantworten würde, würden sie mich rückwirkend versichern.Was bezweckt die PKV damit, denn auch beim dritten Mal wären die Antworten wie beim ersten und zweiten Mal. Mein Anwalt hat mir von einer Klage am Sozialgericht abgeraten hat , weil das Verfahren für mich zu teuer werden würde, da ich nur H4 bekomme.Seit 3 Monaten hat die PKV einen Titel von 750 € von Teilbeträgen von 2014 gegen mich , aber da ich die eidesstattliche Versicherung abgegeben habe, besteht keine Möglichkeit Teilbeträge zurückzuzahlen. Inzwischen sind bei mir 1400€ Arztrechnungen angefallen, die ich erstmal versuche als Darlehen vom Jobcenter erstattet zu bekommen. Ich weiß nicht mehr weiter,vielleicht soll ich mich doch an den Ombudsmann wenden???

Antwort
von Juergen010, 43

Wenn ich mir Deine Frage und deine Ergänzungskommentare sowie die Antworten der Kollegen hier so ansehe, .... naja.