PKV und gestiegene Beiträge: gibt die Versicherung Einsicht in ihre Kalkulation?
man hört viel von der PKV und die in den letzten Jahren stark gestiegenen Beiträge. Das kenne ich.
Wenn ich bei der Versicherung Transparenz einfordere, weshalb die Beiträge in den letzen Jahren regelm. prozentual 2-stellig gestiegen sind, muss die Versicherung dann Klarkheit schaffen und mir erklären, woher die Mehrkosten kommen.
Das wäre mehr als löblich, denn ich habe nicht die Möglichkeit einer Prüfung, weshalb es nicht noch 5% weiter nach oben oder unten geht. Das hat was von Lotterie.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Theoretisch besteht nach § 12 VAG nach einer Beitragsanpassung diese auf dem Klageweg nachprüfen lassen zu können. Ansonsten unterliegen Beitragsanpassungen einem strengen Aufsichtsverfahren und müssen auch durch einen unabhängigen Treuhänder geprüft werden. Dadurch werden willkürliche Zuordnung von Kosten vermieden. Zurück zur Frage: Die VU wird dir nur nach erfolgreicher Klage einen Einblick in die Kostenstruktur bzw. Kalkulation geben.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Preiskalkulation ist bei Versicherern, wie bei anderen Unternehmen auch wohl gehütetes Geschäftsgeheimnis. Die Versicherung wird die nur allgemein was erklären.
Kommentar von alfalfaalfalfa 07.02.2012Nun, im Bereich PKV ist in der KalV klar geregelt, wie ein PKV Tarif zu kalkulieren ist. Welche Annahmen bzgl. Stornoquote, Sterbequote etc hinterlegt sind, das ist von Tarif und in jedem VU unterschiedlich
-
das wäre doch mal was! Durchklagen bis zur Einsicht :)
Schmunzelt...viel subtiler ist es als Freelancer bei einem PKV Unisex Projekt mitzuwirken. Das wird bezahlt und man bekommt gratis Einblick...