Frage von 66jahre, 85

PKV-Tarif, der nur stationäre Versorgung übernimmt??

Gibt es PKV-Tarife am Markt, die nur die stationäre Versorgung absichert, das heisst dass man alle Arztrechnungen selbst bezahlt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von barmer, 85

Ja, die gab und gibt es.

Allerdings reicht das nicht zur Erfüllung der KV-Pflicht. Außer man hatte sie schon vor 2009.

Viel Glück

Barmer

Kommentar von Larkolas ,

Genau das ist der springende Punkt, man MUSS ambulant+stationär absichern DH

Antwort
von Sobeyda, 83

Ja gibt es. Häufig werden zwar Kompakttarife verkauft, aber man kann die Komponenten auch einzeln abschliessen. Dann nimmt man halt nur die Krannkenhausbehandlung. Ich frage mich allerdings ob das mit der Krankenversicherungspflicht in Einklang steht.

Antwort
von alfalfa, 81

Nach § 193 VVG haben wir eine Pflicht zur Krankenversicherung. Nur Tarife die nach § 12 VAG den Anforderungen an eine substitutive Krankenversicherung erfüllen, genügen der Pflicht zur Krankenversicherung. Eine substitutive Krankenversicherung ist durch folgende zwingende Merkmale gekennzeichnet:

  • Absicherung ambulanter Bereich
  • Absicherung stationärer Bereich
  • maximaler Selbstbehalt von 5000€ pro Jahr
  • VU bietet Basistarif an
  • VU hat Geschäftsbetrieb im Inland

Wenn deine KV Absicherung nicht alle Merkmale erfüllt, so besteht nach der strengen Gesetzesauslegung nicht die Erfüllung der KV Pflicht.