Frage von HilfeHilfe, 3

PKV Selbstbetiligung versus zumutbare Sonderbelastung

Mann A hat Kind B & C. Alle mit PKV uns SB

Kind B & C sind immer mal krank, die SB ist immer zu leisten.

Macht es steuerlich nicht sinn die SB zu streichen, monatlich einen höheren Beitrag zu zahlen und dies dann steuerlich geltend zu machen ?

Die zumtubaren Sonderbelastungen werden nicht "erreicht". So das die gezahlte SB bei den Kindern steuerlich "eh für die Katz ist".

Sind meine Überlegungen richtig ?

Danke

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 1

Grundsätzlich ja.

EnnoBecker würde wieder sagen: "Rechenaufgabe."

Den Tarifbeitrag ohne SB geben lassen, die Differenz zum jetzigen Beitrag berechnen und die bisher gezahlten Selbstbeteiligungen dagegen rechnen.

Mit den Kindern kann ich mir das schon vorstellen.

Ich selbst bin seit zig Jahren nicht mehr in der PKV, aber fast alles was ich an Versicherungen habe, ist mit Selbstbeteiligung. hat sich für mich immer gerechnet. früher auch die KV mit Selbstbeteiligung.

Kommentar von EnnoBecker ,
EnnoBecker würde wieder sagen: "Rechenaufgabe."

Sagen wir so: Ich habe mir schon gedacht, dass du genau das schreiben wirst udn deshalb gleich auf eine Antwort verzichtet :-)

Kommentar von wfwbinder ,

Wie schriebst Du mal zu einem anderen Thema wo wir uns ergänzten, "die Intelligenz der Masse."

Ich hoffe, dass ich mit meinen 93 Kilo die Masse nicht allein repräsentiere. ;-) :-)

O Gott, was ist passiert? Bekommst du nichts Richtiges mehr zu essen oder hast du soviel Stress?

;-) Muss ich bei der letzten Begegnung füllig ausgesehen haben, bei gleichem Gewicht.

Ich bekomme ausreichend zu essen, weil ich selbst koche.

Mangelerscheinungen werden mit einer täglichen Gabe von einer Tüte Gummibärchen bekämpft.

Gummibärchen esse ich schon länger nicht mehr. Ich hab einen Beric ht gesehen, in dem sie gezeigt haben, was drin ist.

Leider sind sie trotzdem so lecker...

Man sollte sich nie zu genau dafür interessieren, was wo drin ist.

Was sagte mal einer , der in einer Fleischerei die Wurstproduktion sah zum Meister:

Was das raus kommt, was da rein kommt, dann kommst Du wo rein, wo Du nicht wieder raus kommst.

Antwort
von mig112, 1

"Sinn" kann man nicht machen!

Es ist nicht sinnvoll die SB zu streichen, weil in den allermeisten Berechnungen die monatliche Beitragssteigerung doppelt so hoch ist, wie die SB geteilt durch 12. Hättest du aber eine Steuerbelastung von 50% (was in Deutschland selbst mit Reichensteuer nicht möglich ist), dann stelltest du hier die Frage gar nicht.

Des Weiteren ist fraglich, ob aufgrund der ständigen (Vor-)Erkankungen der Kinder überhaupt eine Reduktion der SB möglich wäre. Gesundheitsfragen sind neu und wahrheitsgemäß zu ergänzen.

Antwort
von barmer, 1

Richtig !

Selbstbeteiligungen lohnten sich vor 2010 meist, danach nur noch selten.

Viel Glück

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten