Pinabfrage bei Kreditkarte

gefragt von manu24Fragant am 10.04.2010 um 21:11 Uhr

Komme gerade vom Shopping aus den Niederlanden wieder.

Wollte einen Einkauf mit MasterCard bezahlen. Wurde an der Kasse zur PIN-Eingabe aufgefordert. Hatte den nicht greifbar und musste auf Maestro umsteigen. Für diese Karte hatte ich den PIN.

Hatte mir den PIN für meine KK nur geholt, um im Notfall mit der Karte an Bares zu kommen. Bis heute wurde ich bei keinem Einkauf nach der PIN für die KK gefragt. Dachte auch bis jetzt, der PIN sei nur bei Geldautomaten nötig.

Hattet Ihr schon mal den Fall, dass Ihr beim Bezahlen mit der KK in einem Geschäft nach der PIN gefragt wurdet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

OttoBufonto
beantwortet von OttoBufontoBronze-Fragant am 11. April 2010 02:15
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

beim bezahlen gibt es zwei Methoden fuer den haendler die Zaglung zu akzeptieren.

Ohne PIN Abfrage, das ist das unsichere Verfahren, hat er ein Ausfallrisiko, zahlt aber auch weniger fuer den Service.

Girocardzahlung mit PIN Eingabe ist teurer, aber auch eben sicher fuer den Haendler. Da in den Niederlanden die Technik der hiesigen entspricht, ist es voellig nachvollziehbar, wenn ein Haendler bei einem auslaendischem Kunden die sichere Zahlweise bevorzugt.

Weitere gute Antworten

Matrix
beantwortet von MatrixPlatin-Fragant am 12. April 2010 10:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das wird von geschäft zu geschäft immer unterschiedlich gehandhabt.

bei einer tankstelle wo wir sehr oft tanken fahren,brauche ich keine pin eingeben,bei der andern wo wir nur hin und wieder mal hinfahren geht es nur MIT pin.

konnte wir anfangs auch nicht verstehen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.