Frage von Steinfeld, 63

Pflichtteil von den Nacherben einfordern?

Meine Mutter verstarb und es liegt ein Testament vor, nach dem mein Bruder Alleinerbe und nach seinem etwaigen Tod seine beiden Kinder Nacherbe werden sollen.Ich müsste jetzt meinen Pflichtteil gegen meinen Bruder fordern aber er ist schwer krank und wird nicht mehr lange leben.Frage: Wenn mein Bruder nun verstirbt ohne dass ich vorher meinen Pflichtteil gefordert habe, besteht dann mein Pflichtteilsanspruch weiter gegenüber seinen Kindern, oder verfällt der Anspruch mit seinem Tod?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für erbrecht, 60

Bedenke die Verjährung von 3 Jahren (ab Tod der Mutter). Aber die Verbindlichkeiten aus dem Erbe, gehen auf seine Erben über.

Kommentar von SquadStein ,

Richtig, die Verjährung des Pflichtteilsanspruchs kannst du hier berechnen: http://www.erbrecht-papenmeier.de/pflichtteil/pflichtteil-verjaehrungsrechner.ph...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten