Frage von philiphook,

pflichtteil steht mir ab sofort zu oder nicht ?!

ich habe mal eine ziehmlich komplizierte frage und zwar ; der mann meiner mutter mit dem sie ueber 50 jahre verheiratet war ist vor kurzem gestorben, er hatte mich und meinen bruder offiziell enterbt, zudem lebt mein biologischer vater noch der zwischendrin fast 25 jahre mit meiner mutter zusammen war sind aber beide auch getrennt bzw. leben nicht mehr zusammen, nach dem tod meines sog. stiefvaters der bis zu seinem tod mit meiner mutter verhéiratet war, stand mit mir ein erbteil zu da ich ebenfalls seinen nachnamen bekommen hatte durch die heirat der beiden mein offizieller vater der neben bei mit meiner mutter zusammen war lebt noch meine mutter hatte sich auch nicht scheiden lassen von meinem stiefvater war also bis vor kurzem offiziell verheiratet und erhielt auch sein komplettes vermögen und ich und mein bruder wurden enterbt sodass theoretischer weise mir nur einen pflichtteil zusteht oder etwa nicht !??!meine mutter will fuer immer ins ausland erst hatte ich auf den pflichtteil verzichtet mündlich doch nachdem ich erfahre nhabe dass sie auswandern will, würde ich gerne jetzt meinen pflichtteil anfordern der auch nicht gerade wenig ist !! ich weiss etwas kompliziert aber letztendlich steht mir ja meinen pflichtteil zu enterbung hin und her und vorallem wann kann ich ihn denn anfordern !?!? wenn meine mutter tot ist bekomme ich so oder so meinen kompletten teil bzw. pflichtteil wenigstens da nur ich und mein bruder erben sind, aber ich hätte jetzt gerne meinen pflichtteil da ich meine mutter kenne und sie momentan ziehmlich die post krachen lässt was ist zu tun bitte um antwort danke philip

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von imager761,

Ohne Adoption steht dir kein Erbrecht am Nachlass deines Stiefvaters zu, selbst wenn du über deine Mutter bei ihrer Eheschliessung denselben (Ehe-)Namen ihres Mannes trügst :-(

Solange deinen leiblichen Eltern leben, können sie es krachen lassen, ohne dich zur Party einzuladen. Meint: Jetzt keinen Cent und nach ihrer Party nur das Kleingeld, was übrig wäre. Hoffentlich reicht es noch für die Beerdigung - die zahlst du sonst trotzdem :-O

G imager761

Antwort
von barmer,

Hallo,

ich habe bis zum Schluss duchgehalten.

Du must den Pflichtteil jetzt einfordern. Dafür sollte man sich einen Anwalt leisten.

Wenn die Mutter wieder heiratet oder auch Euch enterbt, wirds immer weniger.

Antwort
von Anna61,

Pflichtteil gibts nur wenn auch eine Adoption statt gefunden hat. Nur eine Namensgebung reicht nicht aus. Ich hoff ich hab das Ganze jetzt richtig verstanden. War alles etwas verwirrend geschrieben.

LG Anna

Kommentar von Mikkey ,

Ich glaube es geht um das Prinzip, dass einem Kind, das während einer Ehe geboren wird, generell der Ehemann als Vater zugeordnet wird. Wenn dagegen nichts unternommen wird, dann bleibt es so. Eine Adoption ist dafür nicht erforderlich.

Sonst wäre der Akt mit dem Enterben ja auch überhaupt nicht erforderlich gewesen.

Kommentar von Anna61 ,

ok, ich verstehs trotzdem nicht, denn sein leiblicher Vater ist ja auch sein offizieller Vater... schreibt er zumindest. Mir sind die Angaben zu verwirrend um da eine Aussage treffen zu können.

Kommentar von imager761 ,

Ich glaube es geht um das Prinzip, dass einem Kind, das während einer Ehe geboren wird, generell der Ehemann als Vater zugeordnet wird.

Aber nicht erbrechtlich ohne Anerkennung der Vaterschaft, Vertrag gem. § 10 a NEhelG oder rechtskräftige Feststellung derselben (Adoption) durch den Stiefvater :-).

Antwort
von Primus,

Du könntest die Zeit in der Du auf Antworten wartest nutzen, indem Du Deine Frage noch einmal leserlich mit Satzzeichen, Groß - und Kleinschreibung und Absätzen formulierst.

Spätestens nach 2 Reihen Deines Schriebs hört jeder auf zu lesen, denn das was Du abgeliefert hast, möchte sich niemand antun.

Also bitte noch einmal vernünftig und in abgespeckter Form.

Antwort
von Tina34,

Schreib einfach mal so das man es lesen und verstehen kann - ganz ehrlich das ist nur Müll!

Ich habe nach 2 Sätzen aufgehört zu lesen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community