Pflegeheim - Lebensversicherung aufgelöst - Freibetrag

2 Antworten

Ich nehme an, dass die Oma das Pflegeheim nicht aus eigenen Mitteln finanzieren kann und daher Sozialleistungen in Anspruch nehmen muß. Dort gibt es ein Schonvermögen von € 2.600,--:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schonverm%C3%B6gen

Das hat nichts mit der Versicherung zu tun. Selbstverständlich wird alles ausgezahlt.

die Versicherung löst sich auf-ein Restbetrag kann da nicht stehen bleiben, aber ich denke, dieser Betrag bleibt dann zu ihrer freien Verfügung über auf dem Empfängerkonto, auf dem das Geld eben eingeht.