Frage von kleinefee0, 3

Pflegebedürftigkeit eines alten Menschen

Muß man bei der Kombipflege über den Pflegedienst abrechnen lassen?

Oder darf man auch eine Privat Person die das gleiche macht bei der Kranenkasse abrechnen als Kombipflege??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rentenfrau, 3

Hallo kleinefee0, die Kombinationsleistungen entstehen, wenn Angehörige ohne finanzielle Absicht pflegen (das könnten auch Freunde oder Nachbarn sein) und dazu ein ambulanter prof. Pflegedienst tätig ist, eine normale Aushilfepflegerin kann diese Dienst nicht abrechnen, denn so ein Pflegedienst braucht eine Zulassung der Krankenkasse.

Kommentar von kleinefee0 ,

ok, das wollte ich genau wissen, damit ist meine Frage endgültig beantwortet, Danke.

Antwort
von imager761, 2
Muß man bei der Kombipflege über den Pflegedienst abrechnen lassen?

Ja: Wenn man aufgrund von Pflegebedürftigkeit die höheren, sog. Sachleistungen der Pflegeversicherung für einen ambulanten Pflgedienst bezieht und Kombinationsleistungen gewählt hat, rechnet zuerst der Pflegedienst ab und das anteilige Pflegegeld wird dem Pflegebedürftigen auf sein Konto überwiesen.

Bei der PS I wären das 450 EUR, die, soweit vom Pflegedienst unverbraucht, dann an den Bedürftigen zurückfliessen.

Der Pflegebedürftige kann dieses Geld nutzen, um die Privatperson, die ihn zusätzlich unterstützt, zu entlohnen.

Oder darf man auch eine Privat Person die das gleiche macht bei der Kranenkasse abrechnen als Kombipflege??

Nein, bei der Angehörigen- oder Laienpflege ("Polenpflegerin") bekommt der Bedürftige nur ein Pflegegeld von (Beispiel PS I) lediglich 235 EUR.

G imager761

Vielen Dank für die Auskunft, das hilft mir weiter.

Antwort
von blnsteglitz, 3

kannste hier nachlesen:

http://www.pflege-abc.info/pflege-abc/artikel/kombinationsleistung.html

Vielen Dank für den Verweis, damit kann ich mal alles darüber nachlesen. Sehr hilfreich. vielen Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten