Frage von Augusta93, 28

pfändung, kontokündigung

Ich hab da eine frage, wenn mein konto gekündigt wurde und darauf laufen noch gelder drauf wie zum beispiel mein hartz4 und ich habe aber schulden drauf und die bank wollte einfach mir nichts zum leben geben da ich mein konto ausgleichen soll. Kann ich dagegen irgendetwas tun?

Ich muss schließlich auch meine Teilmiete bezahlen und meine Lebensmittel.

Antwort
von Primus, 28

Dir wurde das Konto gekündigt, weil Du Schulden bei der bank hast, die Du nicht zurückgezahlt hast.

Das Konto ist kein P - Konto und so kann die Bank mit dem Betrag, der noch eingegangen ist, das Konto ausgleichen.

Kommentar von Kevin1905 ,

Auch auf einem P-Konto darf die Bank die eigenen Gebühren abziehen.

Viele Banken sind jedoch was ihre P-Konten angeht relativ pervers. Zum einen darf ein P-Konto nicht teurer sein, als ein normales Konto, da der Pfändungsschutz keine Leistung der Bank darstellt sondern die Umsetzung geltenden Rechts.

Andererseits schreibt niemand der Bank vor, dass das P-Konto das gebührengünstigste der Bank sein muss. Hier ist der Gesetzgeber gefragt endlich einen generellen Rechtsanspruch für Jedermann auf ein gebührenfreies Konto auf Guthabenbasis zu schaffen...

Antwort
von Kevin1905, 28
Ich muss schließlich auch meine Teilmiete bezahlen und meine Lebensmittel.

Keiner muss eine Teilmiete bezahlen. Jeder Mieter haftet für die gesamte Miete.

Du kannst das Geld auch auf dem Amt auszahlen lassen.

Richte dir ein neues Konto ein. Die norisbank (und auch andere) bieten günstige Konten auf Guthabenbasis an.

War dein Konto ein P-Konto?

Antwort
von billy, 26

Wenn die Bank eingehende Buchungen dazu verwendet " Dein erzeugtes Soll "auszugleichen, kannst Du natürlich nichts tun. Die Bank hat kein Interesse daran Dir einfach nichts zum Leben zu lassen, für das gedeckte Konto musst Du schon selbst sorgen.

Antwort
von vulkanismus, 14

Wenn Dein Konto gekündigt wurde, können keine Gelder mehr darauf eingehen.

Bitte schildere die Sache genauer.

Schließlich willst Du hier Hilfe bekommen.

Google zwischendurch auch mal den Begriff "P-Konto".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten