Frage von Grimaldis, 224

Pfändung -Jugendamt arbeitet dagegen -was tun?

In unserem Bekanntenkreis wurde zu Weihnachten über folgenden Fall diskutiert, der mich wirklich traurig macht und ich würde gern helfen, aber ich kenn mich nicht gut aus, vielleicht finde ich bei Euch Rat: Junge Mutter wurde verlassen, Unterhaltsschulden betragen mittlerweile 1500 Euro, der Kindsvater bezahlt einfach nicht. Es wurde eine Beistandschaft beim Jugendamt beantragt, in Folge eine Lohnpfändung durchgesetzt beim Kindsvater. Ab Dezember sollte ein bestimmter Betrag gepfändet werden-jedoch hat sich der Kindsvater dann beim JA gemeldet und vereinbart, daß er nicht gepfändet wird, sondern freiwillig per Dauerauftrag anweisen wird. Die Pfändung wurde somit nicht durchgesetzt -aber die erste monatliche Zahlung fiel gleich mal niedriger aus als vereinbart. Kann das JA das einfach so aussetzen mit der Pfändung-der Kindsmutter fehlt das Geld ja nun wieder und eine zuverlässige Zahlung sieht anders aus. Was kann sie tun, das JA scheint nicht auf ihrer Seite zu sein, muß sie sich einen Anwalt nehmen-würde das Sinn machen um die Pfändung durchzusetzen?

Antwort
von Primus, 214

Zunächst muss die Frau ihn schriftlich zur pünktlichen und genauen Zahlung des Kindesunterhalts auffordern. Das beste wird sein,, wenn sie sich von Anfang an juristisch beraten lässt - der Staat übernimmt die Kosten, falls kein Geld für eine Anwältin/einen Anwalt vorhanden ist.

Bringt sie diesen Brief allein auf den Weg, ist wichtig, ihn per Einschrieben mit Rückschein abzuschicken. Damit hat sie einen Beleg - und er kann das Schreiben nicht verleugnen.

Damit die Arme nicht ohne Geld da steht, muss die Unterhaltsvorschusskasse einspringen, solange die Kinder das 12. Lebensjahr nicht erreicht haben.

Antwort
von billy, 189