Frage von Vadder, 15

Pensionsberechnung

Ich bin Beamter in BW und möchte mit 3,6% Abschlag ein Jahr früher in Pension. Ich erhalte dann statt 71,75% noch 69,15%. Aus Bundeswehrzeiten steht mir noch eine Rente zu (ca. 190.-€/Mon). Überversorgung ist nicht möglich. Kann die Rente die Differenz zu 71,75% ausgleichen?

Antwort
von Rentenfrau, 7

Hallo Vadder, muß nachfragen, wurdest Du nach Deiner Bundeswehrzeit damals in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert? Da Du von Rente sprichst sieht es danach aus. Wenn Du keine volle Versorgung als Beamter hast (sei es wegen den ruhegehaltsfähigen Dienstzeiten oder Kürzung ) dann kannst Du - soweit ich es weiß - mit der gesetzlichen Rente bis zum Höchstbetrag der Pension (71,75 % vom letzten Brutto) auffüllen, wäre es mehr, würde die Rente angerechnet und Du bekämst weniger Pension. Die Rente wird Dir voll von der Deutschen Rentenversicherung gezahlt, Du kannst im Rentenfall sogar einen Beitragszuschuß zu Deiner privaten Krankenversicherung bekommen.

Antwort
von Mikkey, 7

Nein, wenn die 69,15% mehr als etwa 5000€ ausmachen. Aber ich denke, das wäre zu verschmerzen.

Kommentar von gammoncrack ,
Kommentar von wfwbinder ,

nur mal zur Sicherheit für Jemanden, der von dieser Materie keine Ahnung hat? ist die Kürzung 3,6, oder 2,6 %, oder sinkt die Versorgung auf 69,15, oder 68,15 %. irgendetwas kann nicht stimmen.

Oder gilt bei Pensionen eine andere %-Rechnung?

Kommentar von barmer ,

Hallo,

wenn man von 71,75 % 3,6% errechnet, sind das bezogen auf 100% nur ca. 2,6 %.

Das Ergebnis ist also rechnerisch korrekt und entspricht dem Rechengang bei der Rente.

Kommentar von wfwbinder ,

ich war von %-Punkten ausgegangen.

Kommentar von barmer ,

wobei die Rente noch geringer besteuert wird als die Pension..

Antwort
von gammoncrack, 7

Verstehe ich das richtig? Du möchtest wissen, ob die 190.- Euro die 3,6% ausgleichen?

http://www.online-calculator.com/de/

Antwort
von Lissa, 8

Ich kann deiner Logik nicht folgen.

Normalerweise sind Bundeswehrzeiten in der Pensionsberechnung enthalten.

Oder warst du Zeitsoldat und wurdest in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert, bevor du Beamter wurdest?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten