Frage von bjorn,

pension ins ausland

Mein name ist Björn Hirschberg und i wohne i Schweden. Zwichen juni 1974 bis august 1981 wohnte in Borken Westfalen und in Hamburg. Zwichen 1974 hatte ich verschidene die nur fur kurtzere zeiten und zwichen 1977 bis 1981 habe ich in Hotel Ambassador i Hamburg gearbeiten. Was soll ich tun um mein pension zu bekommen? Mfg Björn Hirschberg

Antwort
von Rentenfrau,

Du kannst über den schwedischen Versicherungsträger die deutsche Rente beantragen. Schweden gehört zur EU und hier ist das Rentenverfahren etwas vereinfacht. Die deutsche Rente kann Dir gezahlt werden, wenn Du mindestens 1 Jahre in Deutschland in die Rentenversicherung eingezahlt hast. Insgesamt (mit den schwedischen Versicherungszeiten) solltest Du 5 Beitragsjahre zusammenbringen.

Antwort
von Privatier59,

Frage bei der deutschen Rentenversicherung nach, ob und wenn ja, welche Rentenansprüche Dir zustehen:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/0_Home/home_no...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten