Pendlerpauschale ???
Hallo,
seit genau dem 01.07.2011 bin ich an meiner neuen Arbeitsstätte tätig. Diese ist von meinem Wohnort exakt 60,5 km (ca. 40 min Autofahrt) entfernt. Tag täglich fahre ich diese Strecke mit Bus und Bahn. Ich arbeite ausschließlich in der Spätschicht. Ich muss um 11:45 Uhr aus dem Haus gehen, sodass ich pünktlich um 14:00 Uhr auf der Arbeit bin (berechnet inkl. Wartezeiten). Ebenso nach Feierabend um 22:00 Uhr, bin ich erst gegen 00:10 Uhr zu Hause - was umgerechnet tag täglich eine Wegzeit von ca. 4h und 20min macht.
Nach den Angaben welche ich aus dem Netz entnehmen konnte, steht mir sogar die große Pendlerpauschale zu. Dies dadurch begründet, da meine meine Wegstrecke mit dem Auto, multipliziert mit 3 = 120 min ergibt, und dies immer noch weniger ist, als die normale Wegzeit mit Bus und Bahn. Dementsprechend ist dies nicht zumutbar = große Pendlerpauschale.
Sehe ich das so richtig? Was meint ihr? Bitte um Rückmeldung.
Vielen Dank! Liebe Grüße, Domi315
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
kann das sein das du aus Österreich kommst? Wenn ja wird dir hier niemand weiterhelfen können, in Deutschland gibt es keine "große Pendlerpauschale"
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
60 km in 40 Minuten??? Inklusive Parkplatz finden etc.? Wie soll das gehen?
Da gibt es sicherlich eine Regelung der Finanzämter (wir sind ja in Deutschland) welche Zeit für eine 60km Strecke mit dem Auto anzusetzen ist. Und die wird wohl deutlich mehr als 40 Minuten sein.
Ich kenne diese Regelung aber leider nicht, vielleicht jemand anders? Ansonsten versuch es doch einfach in der Steuererklärung, dann wirst du es ja merken! ;-)
Ich wäre da aber nicht allzu optimistisch...
-
-
Antwort von schinkenschwein 19.07.2012
Die Pendlerpauschale stellt nicht auf die Dauer des Arbeitswegs sondern auf die kürzeste Entfernung ab und wird wie folgt berechnet: Arbeitstage x km einfach x 0,3 €. Sind die (nachzuweisenden)Aufwendungen für öffentliche Verkehrsmittel höher als die Entfernungspauschale, kann man diesen Wert ansetzen. Der zeitliche Faktor spielt nur insoweit eine Rolle, dass man einen "Umweg" anstatt der kürzesten Entfernung angeben kann wenn man dadurch eine erhebliche Zeiteinsparung hat.
-
Es gibt nicht mal eine Pendlerpauschale.
Ich wollte auch schon danach fragen.
Hallo, nein komme nicht aus Österreich , auch aus Deutschland :)
Aha, na dann können wir ja wirklich fragen.