Frage von AlbaTo,

Pauschale Beiträge durch Chef bei 400-Euro-Job, welche Monate sind mit Rentenbeiträge belegt?

Mein Chef zahlte pauschale Beiträge bei meinem 400-Euro-Job (in 2012). Welche Monate genau sind nun mit den Beiträgen belegt? Kann man das zuordnen? Muß das Euch nochmal fragen, weil ich für letztes Jahr noch den "Rest" nachzahlen will. Brauch doch nicht das ganze Jahr zahlen, wenn schon einige Monate eingezahlt sind. DAnke EUch.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lissa,

Ich hatte schon einmal geschrieben, dass die Monate nicht zuzuordnen sind. Frag wegen einer freiwilligen Beitragszahlung deshalb direkt bei der Deutschen Rentenversicherung nach.

Mit Pauschal ist eben pauschal gemeint und man kann die Monate nicht zuordnen.

http://www.finanzfrage.net/frage/pauschale-beitraege-vom-arbeitgeber-bei-400-eur...

Kommentar von AlbaTo ,

Danke Lissa, nun kapier ich es.

Antwort
von Rentenfrau,

Die pauschalen Rentenbeiträge die der Arbeitgeber für die geringfügige Tätigkeit zahlt, sind nicht konkreten Kalendermonaten zuzuordnen. Im Versicherungsverlauf sind dann nur 3 Monate Wartezeit aus der geringfügigen Beschäftigung aufgeführt. Du könntest ja nur 9 Monate einzahlen, aber ob dann trotzdem die Beiträge für die ganzen 12 Monate in 2012 angerechnet würden, wage ich zu bezweifeln.

Antwort
von Tina34,

Du kannst nicht für das "letzte Jahr" nachzahlen. Dein Chef hat wenn du nicht optiert hast zur Rentenversicherung einfach die pauschalen abgeführt die gehen zu Gunsten der "Allgemeinheit" und haben mit dir nichts zu tun.

So ganz ist deine Frage nicht zu verstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community