Frage von hobbyeule, 42

Partner insolvent aber Heirat?

Hallo, vielleicht kann mir jemand sagen wie es sich verhält, wenn ich meinen Freund heiraten würde. Es werden ihm monatlich für die Insolvenz vom Konto Geld abgezogen. Muss ich dann auch mit haften?

Antwort
von Privatier59, 26

Sippenhaft gibt es auch in der Insolvenz nicht. Ich würde allerdings aus Vorsichtsgründen separate Konten führen.

Kommentar von blnsteglitz ,

separate Konten

aber sowas von........

Antwort
von Primus, 27

Nein, denn Du hast mit der Insolvenz Deines Partners nichts zu tun - weder vor noch nach der Hochzeit.

Kommentar von HilfeHilfe ,

naja.... wäre mir da nicht so sicher

Kommentar von Primus ,

Was vor der Ehe einem Ehegatten gehört hat, gehört ihm auch während der Ehe. Alleiniges Eigentum wird auch durch die Heirat nicht zum gemeinschaftlichen Eigentum. Schulden werden nicht mitgeheiratet. Sinnvoll ist es allerdings, getrennte Konten zu führen.

Antwort
von luna122, 25

dazu gibts bei google viel zu finden zB das http://www.finanzfrage.net/frage/heirat-trotz-insolvens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten