Palmöl Invest-was ist davon zu halten?

3 Antworten

Die Palmölinvest wirbt derzeit im Internet. Doch wer sich das Geschäftsmodell anschaut muss sich fragen wie das funktionieren soll. Erlöse ab dem ersten Jahr, aber gleichzeitig soll man junge Ölpalmen kaufen, die erst nach vier oder fünf Jahren Früchte tragen. Woher kommen dann die Erlöse? Das sieht doch sehr nach Abzocke, wenn nicht sogar nach Schneeballsystem aus. Überhaupt gibt dieses Angebot mehr Fragen als Anworten auf.

Abgesehen davon zerstört Palmöl die Natur, ist nicht nachhaltig und massgeblich für die Regenwaldzerstörung verantwortlich.

Holz hingegen wächst nach und man weiss, dass dort hohe Renditen möglich sind. Allerdings muss man auch hier bei den verscheidenen Angeboten aufpassen.

Das kam vor einigen Jahren als Modeinvestment hoch und einige schwarze Schafe haben sich hier Gelder besorgt, deren Rückzahlung an Anleger - von Rendite mal ganz zu schweigen - ziemlich in den Sternen steht. Daher: Finger weg.

Das Problem von solchen Dingen ist der Pseudo-Geheimtip-Charakter. Die Story hört sich exotisch genug, jedoch irgendwie einleuchtend an, daß man denkt, man wäre nun ein Investmentpionier in einem ganz neuen Feld mit genialen Renditen. Erstens ist das jedoch ein ganz gewöhnlicher, weit verbreiteter Rohstoff, und zweitens sind durch den engen Wettbewerb Margen geschrumpft. Man sieht das auch an Geschäftsergebnissen von z.B. Wilmar Internationen (SG1T56930848), die mit ihrem Q1/2012 recht stark enttäuschten.

Ich lag mit meiner Warnung vor Investments beim Palmöl-Investmentanbieter Agrofinanz rückblickend betrachtet extrem richtig: Eben fand ich den Hinweis, dass das Amtsgericht Kleve das vorläufige Insolvenzverfahren über die Agrofinanz GmbH am 4. Januar 2016 eröffnete (Az.: 32 IN 95/15). Rohstoffinvestments bei unerfahrenen Unternehmen sollte man in 99 von 100 Fällem lassen !

Ich lag mit meiner Warnung vor Investments beim Palmöl-Investmentanbieter Agrofinanz rückblickend betrachtet extrem richtig

Wie andere eben auch!