Frage von Pranja, 26

P konto Insolvenz

Hallo meine Frage ist , wir wollen ein p Konto bei der Sparkasse die sind aber in unserer indolvenzmasse mit drin bekommen wir trotzen von den ein p Konto ?

Antwort
von Kevin1905, 20

Du hast Rechtsanspruch auf ein Pfändungsschutzkonto (wenn du bereits ein Girokonto hast).

Die Sparkasse muss dein bestehendes Konto umwandeln und 1.045,04 € (plus X wenn Unterhaltsverpflichtungen bestehen) monatlich pfändungsfrei stellen (§§ 850 ff ZPO).

Antwort
von Giszmo, 20

Wenn einer von Euch ein Girokonto bei dieser Sparkasse hat, dann muss die Sparkasse, wenn Ihr das wollt, dieses Konto in ein P-Konto umstellen, egal ob die Sparkasse mit der Insolvenz zu tun hat, oder nicht.

Die Umstellung ist ein gesetzlicher Anspruch, gegen den die Sparkasse nichts tun kann. Aber nochmal: einer von Euch muss bereits ein Konto dort haben, sonst funktioniert es nicht. Wenn Ihr ein Gemeinschaftskonto habt, funktioniert es auch nicht, weil die nicht umgestellt werden können.

Antwort
von wfwbinder, 17

Eine Bank soll ein P-Konto einrichten, insbesondere die Sparkassen.

Aber, eine Sparkasse darf es ablehnen, wenn die Führung des Kontos "unzumutbar" ist.

Das ist regelmäßig der Fall, wenn Forderungen bestehen, die sich im Bereich der Vollstreckung befinden.

Ich bin mir sicher, es wird schief gehen.

Antwort
von Privatier59, 17

Was soll denn mit "in der Insolvenzmasse mit drin" bedeuten? Die Sparkasse ist wohl kaum pleite, Also bleibt wohl nur die Auslegung, dass die Sparkasse Forderungen gegen Dich hat. Da wird sich die Frage der Zumutbarkeit einer Kontoverbindung stellen. Ich sehe da schwarz.

Antwort
von Typderfinanzen, 17

Die Sparkasse ist mit in der Insolvenzmasse ? Na dann Prost-Mahlzeit

Kommentar von Pranja ,

Warum prost Mahlzeit ?

Kommentar von Typderfinanzen ,

nicht prost Mahlzeit

Prost-Mahlzeit

Kommentar von Typderfinanzen ,

Auf die Frage "Warum" .

Als ich gelesen habe, dass eine Sparkasse mit in deiner Insolvenzmasse ist ist mir glatt mein Beluga-Kaviar in das Champagner-Glas gefallen

Kommentar von Springbutterfly ,

Selten bei nem technischen Thema so gelacht, wie bei der Frage und dem Kommentar!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten