Frage von Despina, 16

Optiert zur Regelbesteuerung?

Seid Jahren bin ich selbstständig und war immer regelbesteuert. 2008 fiel mein Umsatz weit unter 17500 Euro, ich war aber weiter regelbesteuert, bzw habe gar nicht an die Kleinunternehmerregelung gedacht. 2009 passierte das gleiche. Erst 2010 habe ich von der Kleinunternehmerregelung gebrauch gemacht. Das blieb bis heute so. Mitte August 2013 kam ein Schreiben vom FA, dass das nicht ginge, ich sei 5 Jahre an die Regelbesteuerung gebunden, weil ich 2009 Umsatzsteuer ausgewiesen habe.Ich würde nun für 10,11 und 12 die Umsatzsteuer schulden. Kann so etwas wahr sein, auch dass ich erst nach 3 Jahren Informiert werde. vielen Dank für eine Antwort

Antwort
von Privatier59, 11

Das mit den 5 Jahren stimmt:

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__19.html

Und wieso die das mit Verspätung sagen? Nun ja, ich hab mal einen Fall erlebt in dem das Finanzamt angefragt hat, wieso denn keine Einkünfte mehr aus dem Betrieb einer Gastwirtschaft erklärt werden - 40 Jahre nach Schließung derselben. Schnellmerker gibt es eben überall.

Kommentar von EnnoBecker ,

40 Jahre nach Schließung derselben

Naja, da war auch nach der RAO - übrigens ein Meisterwerk des großen Enno Becker - die Festsetzungsverjährung eingetreten. Die Frage war also relativ sinnfrei.

Und wieso die das mit Verspätung sagen?

Falsche Logik. Das Finanzamt verwaltet Steuern. Es ist weder befugt noch dazu in der Lage, den Bürgern die Gesetze zu erläutern und Rechtsfolgen aufzuzeigen. Hierfür gibt es speziell ausgebildete Experten.

Die ganze Kug kommt hier nicht vom Eis, weil Gestaltungsberatung nun mal wirksamer ist als Rettungsberatung. Aber ein Stückchen kann dem Fragesteller geholfen werden.

Kommentar von Privatier59 ,

Die Frage war also relativ sinnfrei.

Keineswegs. Die gute Frau war nämlich überzeugt, es gäbe den Laden noch. Dummerweise steht da aber schon seit Jahrzehnten eine Brücke drauf.

Kug

http://kug.ub.uni-koeln.de/portal/kug/home.html?l=de