Opel –was passiert mit Fahrzeug nach möglicher Pleite?

gefragt von Dreyburgh am 02.03.2009 um 20:41 Uhr

Ein Bekannter von mir ist vom neuen opel Insignia angetan, aber zögert mit dem Kauf, weil er nicht weiß, wie es mit Opel weiter geht. Was würde im schlimmsten Fall passieren wenn Opel pleite geht und er sich für das Fahrzeug entschieden hat? Wie sieht es dann mit Reparaturen etc aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

LittleArrow
beantwortet von LittleArrowPlatin-Fragant am 2. März 2009 23:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beim Insignia kann die Werkstatt noch nicht auf einen umfangreichen Altbestand zurückgreifen. Da man getrost davon ausgehen kann, dass dann auch die Zulieferer Pleite gegangen sind oder kein großes Interesse an der Ersatzteilproduktion eines insgesamt wenig produzierten Wagentyps haben, werden die Ersatzteilpreise sehr hoch sein und/oder wäre es besser, sich nach einem anderen Jahreswagen umzusehen.

Kommentar von Simple_avatar2smallBankerChrisGold-Fragant am 3. März 2009 20:14

Sehe ich anders, die lösen sich auch nicht auf bei Opel die bestehen weiter, Insolvenz heißt nicht sofort das Ende ist...die Verkaufen u.U. ihre Modelle weiter...der Corsa z.B. ist ein erfolgsmodell

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrowPlatin-Fragant am 3. März 2009 22:24

Du hast natürlich Recht, wenn Du unterstellst, dass die Insignia-Produktion weitergeht und nicht - wie ich angenommen habe - eingestellt wird. Für den Astra und Corsa sehe ich aufgrund der tiefen und langjährigen Marktdurchdringung die Gefahr der Produktionseinstellung und der darausfolgenden Ersatzteilknappheit nicht.

Je nach Szenario, kommen wir daher zu unterschiedlichen Schlüssen.

wfwbinder
beantwortet von wfwbinderDiamant-Fragant am 2. März 2009 21:54
1x

das würden die ehemaligen Opelhändler udn Werkstätten schon weiter machen.

Auch für Rover bekommt man noch ersatzsteile

Spezi
beantwortet von SpeziGold-Fragant am 4. März 2009 18:20
0x

Die Marktbereinigung kommt. Deshalb kannst Du trotzdem weiter Opel fahren. Auch ein Insolvenzverwalter wird die Ersatzteilproduktion laufen lassen, die bringt Geld! Und Werkstätten gibt es genug.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.