Frage von LinusS, 28

Opa vererbt Oldtimer - behalten oder verkaufen?

Mein Opa hat mir einen Oldtimer (Fiat 500 F) vererbt - ich bin kein Autoliebhaber, habe mir aber sagen lassen, dass diese Autos stetig im Wert steigen. Was ratet Ihr? Verkauf oder behalten? Das Geld brauche ich nicht! Ich müsste aber eine Garage anmieten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 27

Ich müsste aber eine Garage anmieten

Aha! Meinst Du wirklich, die Kosten würden sich darin erschöpfen? Mach Dich erst einmal kundig, was es kostet, einen Oldtimer zu restaurieren und dann in gutem Zustand zu erhalten. Höchstpreise werden nur für Autos in erstklassigem Zustand bezahlt. Wenn man sich mal umschaut, gibt es den "Topolino" schon ab 5000,--€ zu kaufen. Ich weiß ja nicht, was Du Dir da an Wertsteigerungen groß versprichst. Ich fürchte aber, schon durch die Garagenmiete und die normale Jahresinspektion werden die aufgezehrt. Und wenn dann eine große Reparatur ansteht -Fiat gilt ja in den entsprechenden Baujahren als "Rostbeule"- dann mußt Du Dein Sparbuch plündern, sofern vorhanden.

Antwort
von SBerater, 26

ein Fiat 500 ist nur dann viel wert, wenn er gepflegt wird. Das kostet. Muss man nun eine Garage anmieten und sieht man die Unterhaltskosten, dann sind die sicherlich höher als ein möglicher Wertanstieg.

Ein Fiat 500 ist auch als gut erhaltener Oldtimer kein Auto, das einen immensen Wertanstieg haben wird.

Unter dem Aspekt wäre wohl ein Verkauf besser.

Antwort
von Nikky, 25

Hi LinusS,

wie gut ist das Auto denn? Du kannst auch selbst einschätzen, was für Aufwand drin investiert werden soll? Ich bin Fiat Liebhaber ;-)

Antwort
von Gaenseliesel, 17

Unter diesem Aspekt, verkauf es !!!!

Um den Wert des Autos halten oder erhöhen zu wollen, muss man schon ein großes Herz und Bankkonto haben ! Du musst für einen Oldtimer eine Seele haben, es muss Dein " Baby " sein !!!

K.

Antwort
von robinek, 13

Mach zu Geld was und wie Du kannst und lebe! Was sind in der heutigen Zeit 5 oder 10.000€? Kosten? Garage? Wertsteigerung, wenn es eine gibt? (Aufwand) (Musst aber erst jemanden finden der an diesem Fahrzeug interessiert ist)

Antwort
von katalog49, 10

Dieses Auto wird als Oldtimer zwischen 5.000.- und 10.000.- Euro gehandelt. Der Fiat 500 F hat die dritthöchste Wertsteigerung in den letzten Jahren gehabt.

Ob jetzt eine immense Wertsteigerung eintritt - die Aussage wäre spekulativ, aber man kann zumindest von einer kontinuierlichen Wertsteigerung ausgehen.

Allerdings sind natürlich die Kosten für Garage, Versicherung und ggf. auch Instanhaltung dagegen zu rechnen.

Wenn ich ihn besitzen und das Geld nicht benötigen würde, würde ich ihn behalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community