Online Überweisung storniert nach 2 Std.

3 Antworten

Also bei mir werden Überweisungen sofort erledigt. Ich kann daher Deine Hoffnung, dass Dir Deine Bank das Geld wieder beschaffen kann, nicht nachvollziehen. Im Zweifel mußt Du versuchen, es vom Empfänger zurück zu erhalten. Dann mal viel Glück!

Wenn die Überweisung storniert wurde, dann ist die tatsächlich anulliert. Das Geld sollte am nächsten Tag spätestens wieder auf Deinem Konto sein. Das liegt daran, daß die Übermittlung der Transaktionsdaten zur Bundesbank nicht laufend, sondern in festen Intervallen oder sogar nur zu ein oder zwei Zeitpunkten am Tag erfolgt. Daher kann eine Bank durchaus eine Überweisung, die noch nicht weitergeleitet wurde, stornieren.

Wenn das allerdings keine wirkliche Stornierung war, sondern Du nur die Bank darum gebeten hast, dann wird das nichts fruchten. Überwiesen ist dann überwiesen und Rückerstattungen gibt es dann höchstens vom unberechtigten Empfänger.

Also: was genau hat die Bank Dir bestätigt? Schriftlich? Wo? Wie? Wann? Was sagt der Online-Kontostand morgen?

Theoretisch kann zurück gebucht werden, solange es noch nicht auf dem Konto des Empfängers gutgeschrieben ist.

Das ist aber schon theoretisch, denn diese Aktion macht viel Arbeit.

Es gibt aus meiner Sicht praktisch nur eine Chance, wenn das Geld Deine Bank noch nicht verlassen hat.