Frage von eddys, 314

online Überweisung

Ich habe heute früh um 9 uhr von der norisbank zur Commerzbank online eine Überweisung gemacht. Wann kann man dann das geld von der Commerzbank abheben

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von gandalf94305, 269

Eine beleglose Überweisung im SEPA-Raum (also insbesondere innerhalb von Deutschland), die vor Annahmeschluß der Ursprungsbank aufgegeben wird, wird bis zum folgenden Bankarbeitstag bei der Zielbank gebucht. Du kannst über den Betrag also bei der Commerzbank im Laufe des Freitags verfügen - insbesondere diesen abheben.

Durch SEPA wurden einige Laufzeiten von Überweisungen optimiert. Technisch kein Problem, aber bisher waren die Banken nicht gezwungen, das zu tun. So konnte eine Überweisung auch mal zwei oder drei Tage dauern. Heute ist beispielsweise eine Überweisung von meinem ING-Diba Konto, die ich online vor 09:00 Uhr aufgebe, bereits am gleichen Tag am Nachmittag auf meinem Konto bei der hiesigen VR-Bank.

Wenn Du online Zugriff auf das Zielkonto hast, prüfe also nach, wann der Betrag dort morgen eingegangen ist. Ab diesem Zeitpunkt steht er für eine Abhebung zur Verfügung.

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Ab diesem Zeitpunkt steht er für eine Abhebung zur Verfügung

Ich denke das ist auch nicht sicher, zumindest aus meiner Sicht. Denn 1. Weiß ich nicht, ob der Fragesteller ein P-Konto hat und 2. Ob Commerzbank auch bei P-Konten die sofortige Verfügung erlaubt wie bei üblichen Girokonten. Oft steht eine gebuchte Gutschrift bei P-Konten erst ab Folgetag (Bankwerktag) zur Verfügung.

Ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Kommentar von gandalf94305 ,

Stimmt. Woher weißt Du aber, daß es die Commerzbank in Deutschland war? Es könnte auch die Commerzbank in Shanghai sein. Und dorthin dauert eine Überweisung mithin deutlich länger.

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Stimmt, aber wenn man die Wahrscheinlichkeiten näher anschaut, dann gibt es große Unterschiede.

Der Fragesteller schreibt auf deutsch, lebt womöglich in Deutschland. Schreibt über Norisbank und Commerzbank, beide Banken sind in Deutschland weit verbreitet. Also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass es Commerzbank in Shanghai gemeint ist. ODER Es gibt P-Konten und auch sehr viele, sind auch sehr verbreitet. Also ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass es sich bei der Commerzbank um ein P-Konto handeln könnte und dass Commerzbank erst ab Folgetag neue Gutschriften zur Verfügung stellt...

Naja, wir haben so gesehen beide Recht.. :) Verbleiben wir dabei....

Antwort
von Frei123, 205

wann? Wenn es valuta auf dem Zielkonto ist. Das sollte spätestens morgen sein (wenn wir von 2 Banken in D bzw. Separaum reden). Wenn die Bank schnell ist, kann es auch noch heute sein, daber das ist nicht sicher. Prüf das lieber vorher.

Kommentar von Frei123 ,

Möglich ist natürlich auch, dass du mit der Überweisung zB ein Minus ausgleichst und damit nicht auf den Betrag zugreifen kannst. Das weisst jedoch nur du und ist wohl hier bei der Frage auch nicht relevant.

Antwort
von Privatier59, 165

Ankommen wird das Geld wahrscheinlich morgen. Die Frage ist, wann die Co-Bank die Buchung auf dem Konto anzeigt.

Antwort
von TOPWISSENinfo, 151

Bei so vielen Antworten verliert man schnell den Durchblick :) Ich möchte mal erneut antworten und es etwas präzisieren: Die Absenderbank also hier Norisbank muss die Verbindlichkeit an die Commerzbank abtreten, die Commerzbank wird sofort informiert und muss diese Verbindlichkeit annehmen. (Umgangssprachlich und in kurz formuliert). Alles Andere läuft dank SEPA automatisiert.

Fazit: Du kannst die Buchung auf dem CB Konto morgen erwarten. Wenn du Pech hast (leider möglich), wird das erst am Montag gebucht.

Kommentar von Primus ,

Du hast anscheinend auch den Durchblick verloren und doppelt geantwortet. Du weißt schon, dass das nicht den Richtlinien entspricht?

Antwort
von billy, 123

Ab morgen, vorbehaltlich das das Konto kein Soll aufweist.

Kommentar von gammoncrack ,

Wie kommst Du denn darauf?

Antwort
von TOPWISSENinfo, 129

Im SEPA Raum sollte es morgen, spätestens übermorgen auf dem Zielkonto gebucht werden.

Kommentar von Zitterbacke ,
spätestens übermorgen

Sonnabend bzw. Samstag ???

Kommentar von EnnoBecker ,

Warum nicht?

Kommentar von gandalf94305 ,

Das ist Unsinn, denn wenn eine SEPA-Überweisung heute um 09:00 Uhr beleglos auf ein weiteres deutsches Konto erfolgt, dann ist dieser Betrag spätestens morgen auf dem Zielkonto. Ob das am Vormittag oder Nachmittag passiert, ist nicht spezifiziert.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe Mitglieder,

da es leider in den Kommentaren unsachlich wurde, haben wir die entsprechenden Einträge entfernt. Ich möchte alle bitten, sachlich zu diskutieren. Für persönliche Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten gibt es bessere Austauschmedien, wie bspw. Privatnachrichten, Emails oder das persönliche Gespräch. Hier in den Antworten und Kommentaren sollte es jedoch darum gehen einen Sachverhalt aufzuklären bzw. Rückfragen zu stellen.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

Kommentar von EnnoBecker ,

*E-Mails

Es heißt ja auch nicht Sbahn, Ubahn, Dmark usw.

Antwort
von mig112, 113

Sobald das Geld verbucht ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community