Frage von Basti4, 125

Online Kredite geben - besser bei Smava oder bei Auxmoney?

Ich möchte einen kleinen Teil meines Geldes über Internet-Marktplätze für Kredite anlegen. Ich finde das ist eine gute Sache und man kann höhere Renditen erzielen. In Deutschland gibt es ja zwei große Anbieter: Smava und Auxmoney. Wer hat Erfahrungen mit den Plattformen gemacht? Welche ist für Anleger besser?

Antwort
von ThomasAglis, 125
Auxmoney

Hab die Frage gerade entdeckt und finde, dass hier etwas einseitig berichtet wird. auxmoney hat durchaus seine Vorteile und ist - aus meiner Anlegersicht - in vielen Punkten besser als Smava. Smava ist nämlich seit längerem nicht mehr das, was es einmal war. Renditen sind klein, bei mir war bereits in zwei Fällen das angelegte Geld wegen Betrugs oder Inkasso komplett futsch. Auch durch die Anlegerpools hab ich viel verloren. Das ist bei auxmoney anders und jeder trägt sein eigenes Risiko, deshalb kann ich mittlerweile nur dafür stimmen!

Antwort
von ThorstenSchubi, 117

Hallo Basti4,

auch ich kann nur für auxmoney stimmen. Das mit den Anlegerpools hat mich bei Smava schon sehr geärgert (und aus meiner Sicht auch mehr Geld gekostet, da ich schlechte Entscheidungen von anderen mittragen musste). Bin nun von Smava weg und bei Auxmoney wesentlich erfolgreicher. Meine Rendite liegt momentan bei 7,5 Prozent und die Ausfallquote ist auch mit 1,7 Prozent sehr gering. Auch war die Anlegerberatung bei Smava schon mehrfach ziemlich unkompetent. Fragen bleiben oft tagelang liegen und werden dann halbherzig beantwortet. Da bin ich bei auxmoney wesentlich zufriedener und fühle mich vernünftig beraten.

Beste Grüße Thorsten S.

Antwort
von bloggern, 103
Auxmoney

Ich leg mein Geld seit Jahren bei Auxmoney an. Würde es - vor allem seit dem seit Jahren anhaltenden Zinstief - jedem empfehlen alternative Geldanlageformen zu erschließen.

Antwort
von Kalli77, 91

Wenn Du höhere Renditen mit einem höheren Risiko haben willst, dann kommt eher Auxmoney in Frage. Wenn Du lieber weniger Risiko haben möchtest, geht das natürlich auch mit geringeren Renditen einher. Hier hat Smava mit seinen Anlegerpools, wo gemeinsam alle Anleger innerhalb eines Pools bei Ausfällen eintreten, im Vorteil. Ich empfehle auf jeden Fall Dich nochmal eingehend zu informieren und Dich bei der Auswahl der Leute, denen Du einen Kredit geben möchtest nicht von hohen Zinsen blenden zu lassen...

Antwort
von NiklasArgon, 80
Auxmoney

Hab gute Erfahrungen mit auxmoney gemacht. Lief immer alles glatt. Risikohaft sind aber beide Anlagen

Antwort
von iEulchen, 78
Smava

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit smava gemacht, habe mich vorhier hier informiert: http://www.erfahrungen.com/mit/smava/ - Hoffe das hilft. LG iEulchen (:

Antwort
von fanzen, 73

ganz klar auxmoney. Da kriegt man mehr rendite. natürlich hat jedes der portale noch seine wachstumschwächen (und die sind auch bei auxmoney noch da), aber ich würde es dennoch empfehlen.

Antwort
von GeorgeAvard, 77

Soweit ich das beurteilen kann, kann man mit auxmoney mehr Geld machen, Smava ist aber sicherer und wird meistens auch als die bessere Plattform bewertet. Du solltest dir auf jeden Fall Zeit bei der Auswahl der Kreditvergabe lassen und nur sparsam investieren, so dass du Verluste verkraften könntest.

Antwort
von Freaklikeme100, 73
Auxmoney

Ich selbst leg einen Teil meines Ersparten bei Auxmoney an. Bislang mit guten Erfahrungen und einer Rendite, die ich bei der Bank nicht kriege.

Antwort
von Freakomatic, 72
Auxmoney

Hab gute Erfahrungen mit Auxmoney gemacht. Smava hat so stark auf die Vermittlung von Bankenkrediten umgesattelt, dass dort kaum mehr was zu holen ist.

Antwort
von tataeus, 65
Auxmoney

Ich würd ganz klar Auxmoney bevorzugen. Die haben das bessere System und die besseren Renditen.

Antwort
von snomm, 66
Auxmoney

Ich lege bie auxmoney an und hab da zufriedenstellende Ergebnisse, deswegen würde ich die empfehlen.

Antwort
von Zitterbacke, 64
andere

@Richard... . Wieso stellst du eine Frage von Basti4 erneut an uns ??? Werbung ?? Ich hab' s dann mal dem Jürgen gepetzt . Gruß Z...

Kommentar von Zitterbacke ,

@Jürgen vom Support . Wieviel habt ihr denn für diese Einlage kassiert ???

Antwort
von Primus, 57

Für mich ist diese Frage eindeutig Werbung und darum werde ich sie auch beanstanden.

Sehr auffällig finde ich, dass sich gleich 3 neue User melden die sich über ein und die gleiche Antwort sehr einig sind.

Man könnte fast denken, Fragesteller und mindestens 3 Antworter haben beruflich miteinander zu tun. Ich komme nur gerade nicht drauf, um welche Firma es sich handeln könnte ;-))

Also überlege ich noch......

Kommentar von Zitterbacke ,

Du bist aber sehr scharf... heute !!! :-))))

Kommentar von Primus ,

Wenn ich nur wüsste wie das gemeint ist ;-)))

Antwort
von elgeno, 54

Meine klare Antwort im Bild unten! ;-)

Antwort
von eschebach123, 47
Auxmoney

Jedes mal wieder!

Antwort
von Privatier59, 42

Die Frage habe ich ähnlich auch schon mal gestellt. Die Resonanz war so überwältigend, dass ff für 4 Monate geschlossen werden und Jürgen dreifach geklont werden mußte:

http://www.finanzfrage.net/frage/smava-mal-von-der-anderen-seite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community