Frage von Shox99, 13

Online business, Steuern + Absetzung?

Guten Tag,

Ich beschäftige mich jetzt seid geraumer Zeit damit wie man online Geld verdient. Mittlerweile verdiene ich auch seid 2 Monaten stabil mein Geld ( über 3000$ im Monat ).

Da ich meinen Vater nicht in die schei@@e reiten möchte ( ich bin noch minderjährig ), wollte ich mich mal Informieren wie das ganze läuft.

Ich habe bereits erfahren, dass man ganz einfach ein Kleinunternehmen beim Finanzamt anmelden kann. Mit diesem kann man ca 8000€ unversteuert verdienen und danach kommt eine grenze von ca 17000€, welche klein versteuert werden muss.

Nun meine Fragen:

1: Gibt es eine bessere Möglichkeit das Geld zu versteuern. ( anstatt als Kleinunternehmer ) 2: Mein ganzes Geld kommt von Netzwerken aus der ganzen Welt, gibt es dort Besonderheiten, auf die ich achten muss ? ( USA, etc ) 3: Ich investiere momentan 90% der Einnahmen wieder, das Geld ist also nur kurz auf meinem Paypal Konto. ( wie werden diese Reinvestition, sei es ein LOGO oder sonst was sein versteueret ? )

Vielen Dank für eure Antworten :)

Antwort
von barmer, 7

Hallo, es geht nichts über gesundes Halbwissen. Und wenn dann auch noch Hellseher im Forum sind, die trotzdem wissen, was gemeint ist.

Man kann kein Kleinunternehmen anmelden, sondern ein Gewerbe und zwar beim Ordnungsamt. Danach schickt das FA einen Fragebogen, auf dem man u.a. für die Kleinunternehmerregelung optieren kann, d.h. man muß bzw. darf keine Umsatzsteuer ausweisen. Da gilt die Grenze von 17.500 EUR. Mit der Einkommensteuer hat das aber nichts zu tun.

Eine Einkommensteuererklärung muß auf jeden Fall gemacht werden. Reinvestitionen als Ausgaben mindern natürlich den Gewinn. Bis gut 8000 EUR werden dann aber keine Steuern fällig.  Aber viel früher fällt die kostenlose Krankenversicherung über die Eltern weg.

In Deinem Fall gibt es aber ein paar Probleme: Minderjährige können nur mit Erlaubnis von Eltern und Vormundschaftsgericht ein Gewerbe anmelden. Vielleicht ist für Deine Tätigkeit auch gar keine Gewerbeanmeldung möglich oder nötig. Versteuern musst Du die Einnahmen aber trotzdem.

Viele Fragen...

Barmer

Kommentar von EnnoWarMal ,

Du weißt doch gar nicht, ob überhaupt ein Gewerbe ausgeübt wird. Vielleicht verfasst er ja auch Texte. Oder nein, das wahrscheinlich nicht, siehe

seid

Oder er malt Bilder oder sowas.

Antwort
von Casio58413, 6

Hi Shox99,

Du kannst echt froh sein, dass du dich schon um das formale und gesetzliche kümmerst! Als ich in deinem Alter im Internet Geld verdient habe, war das bei mir nicht so. Ich kann dir nur empfehlen, dich nun richtig über das Thema Selbstständig zu informieren. Bei mir ist es leider nun zu spät.

Siehe:

https://www.finanzfrage.net/frage/kein-gewerbe-angemeldet-und-geld-verdient---wa...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten