Online-Banking, Risiken
Was sind denn so die Risiken vom Online-Banking (siehe http://www.banking-im-internet.de) ? Habt ihr da schon negative Erfahrungen gemacht? Bin ziemlich neu auf dem Gebiet. Ich bezahle sonst immer auf dem Postweg und würde gerne umsteigen. Nur mache ich mir da Sorgen, dass wenn ich einen Virus o.Ä. auf dem PC habe (kann ja schnell passieren), jemand anders Zugriff auf mein Konto hat.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
das Wichtigste ist ein sorgsamer Umgang:
- PIN und TAN niemals auf dem PC speichen
- nur über die offizielle Bankseite einloggen und nur hier den PIN eingeben, dabei auf das SSL-Zertifikat (Schloss-Symbol) achten
- niemals auf Links in Mails bezüglich onlinebanking klicken (phishing)
- keine Mails mit Anhang von unbekannten Absender öffnen
- keine Downloads von unsicheren Quellen
- aktueller Virenscanner nutzen und möglichst auch eine (einfache) Firewall
Zusätzlich erhöht ein "sicherers TAN-Verfahren" die Sicherheit deutlich, bei welcher die TAN für eine überweisung generiert wird und Empfänger+TAN auf einem anderen Gerät als dem PC angezeigt wird. Am besten finde ich chipTAN, wobei mTAN gleich danach folgt. TAN-Listen sind veraltet und höchstens bei Tagesgeldkonten die nur eine Überweisung auf das eigene Referenzkonto zulassen noch akzeptabel.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bis jetzt habe ich noch keine Negativerfahrungen gemacht und mache on-line Banking schon seit Jahren mit mehreren Konten und Banken. Vor ein paar Tagen habe ich von TAN-Liste auf Chip-Tan umgestellt.
Natürlich habe ich ein gutes Antivirusprogramm und die Windowsfirewall immer auf dem aktuellen Stand. Das ist aber nicht nur für online-Banking erforderlich sondern überhaupt.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ist das jetzt ein Guerilla-Marketing für diesen etwas mülligen Website, den Du nennst?
Online-Banking ist sehr sicher, wenn man die üblichen Grundvoraussetzungen für Sicherungsmaßnahmen einhält. Ein Virus kann sicher Informationen mithören oder Daten ausspionieren, aber zu einer Transaktion gehören ja noch mehr Daten, die nicht auf dem PC liegen. Daher sollte bei Berücksichtigung üblicher Sicherheitsanforderungen kein Problem mit Online-Banking bestehen.
-
-
Antwort von sundance84 11.01.2012
Ich denke Risiko gibts immer. Allerdings werden in Zukunft immer mehr Konton auf online-Banking umgestellt, das kann ja eigentlich nur dafür sprechen finde ich!