Frage von dembabahr, 152

Ich habe keine Abmahnung vom Arbeitgeber bekommen, habe ich Anspruch auf das Ausbildungsgehalt trotz Nicht-Anwesenheit und Arbeitsunfähigkeitsnachweis?

hallo leute . freues neues erst mal :D ich habe meine ausbildung als maurer zum 31.11.15 gekündigt. vom.01.11.15 bis zum 31.11.15 bin ich nicht mehr zu arbeit gegangen, allerdings hat mich mein alter arbeitgeber nicht abgemahnt ect. ich habe auch keinen arbeitsunfähigkeitsnachweis. meine frage dazu, habe ich anspruch auf meine vertraglich festgelegte ausbildungsvergütung??? Der arbeitgeber muss ja eine abmahnung verschiken wenn der vertrag bis zu 31.11.15 läuft und ich aber nicht erscheine.??

Antwort
von Snooopy155, 108

Wieso sollte er Dir eine Abmahnung schicken müssen, wenn Du bereits gekündigt hast? Du fehlst unentschuldigt und damit entfällt seine Pflicht der Vergütung. Warte Deine Monatsabrechnung ab, dann kannst Du nachlesen, wieviele Tage Dir als möglicherweise noch zustehender Urlaub verrechnet werden und wieviele Tage Du unentschuldigt unbezahlt freigestellt wurdest.

Antwort
von Gaenseliesel, 92

unsere Jugend wird immer genialer ! :-)) 

Ausbildungsverträge sind von beiden einzuhalten, nicht nur vom Ausbildungsbetrieb ! Das ist später im Berufsleben beim Unterschreiben des Arbeitsvertrags auch nicht anders. 

Man sollte schon lesen wozu man sich verpflichtet, wenn man Verträge unterschreibt.

Kommentar von dembabahr ,