Oelwechsel bei 2000km im Jahr reicht alle 2Jahre???

Support

Liebe helene,

leider passt deine Frage thematisch nicht auf finanzfrage.net und ist in diesem Fall besser auf autofrage.net aufgehoben.

Herzliche Grüsse

Jürgen vom finanzfrage.net-Support

3 Antworten

Wir alle kennen die Gangstermethoden der Mineralölindustrie und deshalb kann man dieser Frage den Finanzaspekt nicht absprechen. In meinen Studententagen habe ich meinem Opel Ascona sogar nur alle 3 Jahre einen Ölwechsel gegönnt und trotzdem ist die Möhre nicht krepiert. Allerdings war das damals noch gute deutsche Wertarbeit. Wenn man einen Fußgänger umgefahren hat -das nur als Beispiel- hatte der die Beule und nicht das Auto. Ob moderne Motoren genau robust sind wie damals, wage ich zu bezweifeln. Das Leben des Motors wird sich möglicherweise durch die Ölverdünnung mit Benzin und Kondenswasser verkürzen. Für Dich aber kein Problem: Bei der minimalen Fahrleistung wird das Auto allemal älter als Du.

das mit dem Öl kann man auch auf die Spitze treiben. Ich habe auch als Student einfach mal entschieden, dass mein Auto gar keinen Wechsel mehr braucht. Selbst 100 tkm waren kein Problem. Ich habe nur ab und an was nachgeschüttet.

Ein Bekannter von mir ist Kfzler. Und der hat auch mir von der Geldmacherei berichtet. Und nachdem mir die Karre egal war, habe ich das einfach mal ausprobiert :)

Bei 2.000 km p.a. sehe ich nur Probleme, wenn der Pkw lange steht. Dann kann es zu Problemen kommen. Wird der Pkw regelm. bewegt, dann würde ich wohl nicht mal alle 2 Jahre den Wechsel machen.

@SBerater

Wirklich kritisch wirds glaube ich nur dann, wenn der Ölstand immer weiter zunimmt und sich Schlieren im Öl zeigen. Dann ist irgendwo was undicht und es strömt Kühlwasser rein. Hatte ich mal bei einem Audi und trotzdem hielt der bis zum Wiederverkauf noch tapfer durch.

Jeder so wie er denkt, aber ich bin der Meinung, spätestens nach 2 Jahren ist der Ölwechsel auch bei Wenigfahrern Pflicht. Denn an der Bremse hängt das eigene Leben, am Motoröl das Leben des Motors

Im Verbrennungsmotor schmirgelt Metall auf Metall, es herrschen hohe Drücke und höllische Temperaturen.

Gutes und intervallweise erneuertes Motoröl ist das einzige (neben schonendem Warm- und Kaltfahren) was wir für ein langes Leben unserer PKWs machen können ... oder hast Du Lust auf einen abgerissenen Schmierfilm bei Vollgas auf der Autobahn?

Wenn du ein hochwertiges Öl nimmst, dann sollte es absolut kein Problem sein, wenn du nur alle 2 Jahre das Öl wechselst.

Tipp: Überprüfe das Öl einfach alle 6 Monate. Ob es in Ordnung ist, merkt man ja der Farbe und dem Geruch an. :)

Ob es in Ordnung ist, merkt man ja der Farbe und dem Geruch an.

Dann muss der Fragende jetzt nur noch einen Fachkurs in Sachen Ölfarbe und -geruch machen, damit er das Problem so lösen kann.

@SBerater

Das mit der Farbe kann ohnehin nicht stimmen, denn die wird schon nach ein paar hundert Kilometern braun. Und wie man das am Geruch erkennen soll, ist mir ein Rätsel. Allenfalls könnte man sagen: Wenns nach Käse riecht, hat der Motor Mäusebefall.