Frage von shark25, 30

Oderstreichung wurde trotz Ausschüttung nicht durchgeführt!?

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Xetra Stopp-Loss Orderausführung die durchgeführt wurde obwohl eine Ausschüttung anstand.

Nach §75 der Börsenordnung der Frankfurter Wertpapierbörse werden doch Orders bei Ausschüttungen gelöscht!

Außerdem steht in der FAQ der DAB-Bank dazu folgendes: Was passiert mit meiner Trailing-Stopp-Loss-Order im Falle einer Ertragsausschüttung (Dividendenzahlung, Ausschüttungen u. Ä.), einer Nebenrechtsabwicklung (Bezugsrecht u. Ä.), einer Kapitalmaßnahme (Endfälligkeit, Splits u. Ä.) oder einer Notizeinstellung?

In diesen Fällen wird die Order gemäß den Börsenusancen bei limitierten Aufträgen zur Streichung vorgesehen.

Diese Streichung der Order wurde in der Vergangenheit auch schon mehrfach durchgeführt, nur eben diesmal nicht! An wen (außer meine DAB Bank) kann ich mich wenden und wie stehen die Chancen das die Order rückgängig gemacht wird?

Gruß

Antwort
von gandalf94305, 27

Im Prinzip hast Du Recht: die Order hätte gelöscht werden müssen.

Da Du jedoch von einer Ausschüttung und nicht von einer Dividende sprichst, vermute ich mal, daß es sich um einen ETF oder Fonds handelt. Da ist das Problem, daß die Ex-Tage nicht unbedingt frühzeitig (rechtzeitig) kommuniziert werden, um die Orderlöschungen durchführen zu können.

Wenn der Börse nicht bekannt ist, daß ein Tag ein Ex-Tag ist, dann können auch keine Orderlöschungen durchgeführt werden.

Es würde hier also nur helfen, die Order als Mistrade über die DAB Bank bei Xetra zu reklamieren. Die Order kann dann rückabgewickelt werden, wenn dieser Sachverhalt den Regeln entspricht, d.h. der Ex-Tag als solcher bekannt war. Liegt jedoch der Fehler bei der Fondsgesellschaft, die beispielsweise zu spät die Ex-Tage kommuniziert hat, hättest Du wahrscheinlich Pech und könntest nur über die Fondsgesellschaft reklamieren.

Kommentar von gandalf94305 ,

Um welche ISIN geht es eigentlich?

Antwort
von EnnoBecker, 17
Oderstreichung wurde trotz Ausschüttung nicht durchgeführt!?

Oha! Welche Farrbe wurde denn bestellt und wie sieht die Oder nach der Ausführung aus? Ich kenne sie nur durchsichtig-blau.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten