Frage von Thorstens, 55

Wo liegt die Obergrenze beim PC-Kauf in steuerlicher Hinsicht (steuerlicher Absetzung)?

Moinsen, gibt es irgendwo eine Info über eine Obergrenze was man von der Steuer absetzen kann wenn man einen PC kauft? Bei Selbständigkeit und halt auch beruflicher Nutzung. Wie das absetzen geht weiss ich das hatte ich schon mal gemacht über 3 Jahre halt.

Nun wollte ich evtl. ein neuen iMac kaufen für 2-3 Tausend, der größere Bildschirm würde mir die Arbeit erleichtern. Nun ist das ja recht teuer gibt es da ne Richtlinie? Bei Firmenwagen steht halt das man kaum ein Porsche absetzen kann z.B.

Antwort
von wfwbinder, 41

Was angemessen und richtig für Deinen Betrieb ist, bestimmst erstmal Du selbst.

Wenn Du den iMac blattvergolden lassen würdest, müsstest Du aber eine gute Begründung finden, denn das könnte zu einem Problem führen.

Der Kauf von einem iMac ist kein Problem, ausser Dein Jahresumsatz wäre 1.000,-, aber dann bräuchtest Du auch keinen iMac.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten