Frage von phlips, 172

NV-Bescheinigung und Freistellungsauftrag gleichzeitig

Habe mein Kapital auf mehrere Bankinstitute verteilt. Der Einfachheit wegen würde ich die NV-Bescheinigung nur den Banken einreichen, bei denen der Großteil meines Geldes liegt (und somit die meisten Erträge erzielt werden) und in den anderen Fällen den bestehenden Freistellungsauftrag (Summe natürlich unter Sparer-Freibetrag) laufen lassen.

Ist diese Kombination möglich oder MUSS ich allen Instituten eine NV-Bescheinigung vorlegen?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Candlejack, 172

Ich verstehe den Sinn nicht ! Lass Dir so viele Ausfertigungen machen wie gebraucht und dann ab die Post. Auch das Finanzamt wird es wundern: mal meldest Du keinerlei Steuerpflicht und dann stellst Du Freistellungsaufträge. Ob das zusammen funktioniert, weiß ich nicht, weil sowas noch keiner meiner Kunden versucht hat ;-)

Kommentar von phlips ,

Ging mir eben nur um den Aufwand, an 6 verschiedene Banken eine Bescheinigung zu schicken, obwohl teilweise nur geringe Zinserträge anfallen. Aber gut, überzeugt, die klare Linie ist vielleicht doch besser ;)

Danke an beide Antworten!

Antwort
von althaus, 145

Du solltest allen Banken eine NV Bescheinigung einreichen. Beim Finanzamt kann man genügend Anfertigungen beantragen. Alles andere ist unsinnig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community